Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Aussenansicht LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Archiv der Seite Aktuelles

Frau Swhajor geht in den Ruhestand

Foto Frau Swhajor
Bild-Großansicht
Frau Swhajor - Foto: LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Nach 20-jähriger Tätigkeit am LVR-Berufskolleg geht Frau Swhajor in den wohlverdienten Ruhestand. Sie war nicht nur eine ausgezeichnete Lehrerin im Fach Niederländisch, sondern auch eine Mentorin, eine Inspirationsquelle und eine geschätzte Kollegin.

Durch ihr Engagement haben viele Schülerinnen und Schüler die Schönheit der niederländischen Sprache entdeckt und persönlich wachsen können. Ihre Unterrichtsstunden waren stets lebendig, geprägt von Lachen, Geschichten und kulturellen Entdeckungen wie den Borrelplanken und dem niederländischen Ontbijt.

Herzlichen Dank sagen wir ihr auch für die engagierte und nachhaltige Starthilfe für die grenzüberschreitende Arbeit mit der Euregio!

Wir sind zuversichtlich, dass Frau Swhajor neue Möglichkeiten erschließen wird und andere weiterhin inspirieren kann. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Neue Fachkräfte für die Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Foto der Klasse PHEP5 mit Klassenlehrerin Frau Röttger beim Abschluss
Bild-Großansicht
Klasse PHEP5 mit Klassenlehrerin Frau Röttger beim Abschluss

Alle Studierenden der Klasse PHEP5 haben ihre Abschlussprüfungen bestanden und sind nun „staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger“.Die meisten von Ihnen werden als Fachkräfte in der Eingliederungshilfe tätig. Andere qualifizieren sich im Studium weiter. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben den „Bachelor Professional im Sozialwesen“. Der Abschluss ist auf DQR-Niveau 6 eingestuft. Darüberhinaus haben die Absolventinnen und Absolventen auch die Qualifikation als Pflegefachkräfte in der Eingliederungshilfe erworben.

Herzlichen Dank für die gute gemeinsame Ausbildungszeit und die gute Kooperation mit den Praxisstellen. Wir wünschen allen einen guten Start in das Berufsleben.

16 neue Fachkräfte für den Offenen Ganztag

Absolvent*innen der OGS18 nach der Zeugnisübergabe
Bild-Großansicht
Zeugnisübergabe der OGS18 - alle haben die Abschlussprüfung am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau bestanden.

Am 21.03.2023 haben die Absolvent*innen des Aufbaubildungsganges Offene Ganztagsschule ihre Zeugnisse bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Rheinische Post berichet am 31.03.2023: "Der Kreis Kleve beteiligt sich an der Ausbildung und Qualifikation von Fachkräften für Angebote im Offenen Ganztag. Das regionale Bildungsnetzwerk hat nun gemeinsam mit dem Berufskolleg Düsseldorf des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) und den Trägern im Offenen Ganztag im Kreisgebiet 16 Frauen und Männern den Ausbaubildungsgang „Offene Ganztagsschule“ ermöglicht.

Beteiligte Träger sind der AWO Kreisverband Kleve, die Caritas Geldern-Kevelaer, die Caritas Kleve, das SOS Kinderdorf, die Katholische Waisenhausstiftung und das Anna-Stift Goch. Die Ausbildung mit einer Dauer von 600 Unterrichtsstunden in 18 Monaten fand berufsbegleitend in der Dependance des LVR-Berufskollegs in Bedburg-Hau statt.

„Die Nachfrage nach Fortbildungsangeboten für den Offenen Ganztag ist groß. Gut ausgebildete Fachkräfte werden händeringend gesucht“, sagt Zandra Boxnick, Leiterin des Regionalen Bildungsbüros. „Die praxisorientierte Fortbildung richtet sich an berufs- und lebenserfahrene Mitarbeitende. Sie arbeiten bereits in Angeboten des Offenen Ganztags und übernehmen neben Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben häufig auch koordinierende und leitende Funktionen an der Schnittstelle zwischen Jugendarbeit und Schule.“

Die Fortbildung endete jetzt mit der Präsentation der Projektarbeiten sowie einem Kolloquium der Ergebnisse. Die Projektarbeiten standen unter dem Motto „Bildungsangebote partizipativ gestalten“. Die Absolventinnen und Absolventen erarbeiteten unter anderem Angebote zu Themen wie „Zeige mir deine Welt“, „Nähe und Distanz – bis hierher und nicht weiter!“, „Selbstgemacht – Handmade – DIY“, „Coole Leckereien & Wellnessprodukte, „Every child is an artist“ oder „Selbstversorgung und Nachhaltigkeit - kinderleicht“.

Mit der Zeugnisübergabe sind die Teilnehmenden in Absprache mit ihrem Träger und ihrer Kommune berechtigt, als Fachkraft im Offenen Ganztag zu arbeiten. Ein neuer Aufbaubildungsgang beginnt im September 2023. Interessierte können sich bis zum Beginn der Sommerferien in Absprache mit dem jeweiligen Träger des Offenen Ganztags beim LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau bewerben."

G77 beim Denkmal der Grauen Busse

Klasse G77 am Denkmal der Grauen Busse
Bild-Großansicht
Klasse G77 am Denkmal der Grauen Busse in Köln

Seit 2011 steht vor dem Landeshaus des LVR in Köln-Deutz das Denkmal der Grauen Busse. Damit erinnert der LVR an den Massenmord von Psychiatriepatient*innen sowie Menschen mit Behinderung aus dem Rheinland in der Zeit des Nationalsozialismus.

Berufsprakatikant*innen der Vollzeitausbildung besuchten im Rahmen einer Studienfahrt die Zentralverwaltung und das Denkmal der Grauen Busse. - Am 27.01.2023 ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

weitere Informationen zum Denkmal finden Sie hier ...

Karrieremesse in der Messe Kalkar

Instagram-Post Karrieremesse Kalkar
Bild-Großansicht
Unser Instagram-Post zur Karrieremesse Niederrhein in Kalkar

Am 20. und 21.01.2023 findet die Karrieremesse Niederrhein in der Messe Kalkar statt. Nähere Infos finden Sie unter www.karrieremesse-niederrhein.de

Unser Berufskolleg präsentiert die Ausbildung in der Fachrichtung Heilerziehungspflege. Wir klären gerne offene Fragen zu Ihrer Bewerbung und zur Arbeit als Heilerziehungspfleger*in. Sollten Sie schon eine Bewerbungsmappe zusammengestellt haben, bringen Sie sie einfach mit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Tag der offenen Tür am 06.12.2022

Begrüßung beim Tag der offenen Tür 2022
Lehrer und Studierende begrüßendie ersten Gäste beimTag der offenen Tür an unserem Berufskolleg

Am Dienstag, den 06.12.2022, kamen zahlreiche Interessentinnen und Interessenten zum Tag der offenen Tür an unser Berufskolleg in Bedburg-Hau.

Studierende der Abschlussklasse (PHEP5) hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und konnten - gemeinsam mit den Lehrkräften - die Fragen zur Ausbildung beantworten sowie einen Einblick in das abwechslungsreiche Schulleben geben. In kurzen Vorträgen informierten sie über die beiden Ausbildungsformen in der Fachrichtung Heilerziehungspflege. Anschließend konnten die Räumlichkeiten besichtigt werden und beim "Soulfood" blieb noch Zeit für den Austausch mit aktuellen und ehemaligen Studierenden. Einige Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, Ihre Bewerbungen für das Schuljahr 2023/2024 direkt abzugeben.

Herzlichen Dank an die Klasse PHEP5 für die engagierte Vorbereitung und Durchführung des Tages.

Sollten Sie den Tag der offen Tür verpasst haben, melden Sie sich einfach bei uns. Wir beraten Sie gerne.

Herzlich willkommen PHEP7

Klasse PHEP7 zum Beginn der Ausbildung im Jahr 2022
Bild-Großansicht
Klasse PHEP7 mit Klassenleitungen (Herr Papuashvili, Frau Manz)

Die neue praxisintegrierte Klasse (PHEP7) hat ihre Ausbildung an unserem Berufskolleg in Bedburg-Hau begonnen. Die Studierenden wurden herzlich von Lehrerinnen und Lehrern und von Ihrer "Partner-Klasse", der PHEP5, begrüßt.

In der ersten Woche gab es Zeit fürs Kennenlernen, für Informationen zur Ausbildung und zum Schulalltag. Ganz nebenebei wurden die neuen Studierenden in die Methode des Selbstorganisiserten Lernens (SOL) eingeführt. Führungen über das Gelände der LVR-Klinik, ein Biparcour und ein erster Ausflug in die Umgebung (Schloß Moyland) rundeten das Programm ab.

Studienfahrt der PHEP6 nach Hamburg

Klasse PHEP6 in Hamburg
Bild-Großansicht
PHEP6 in Hamburg

Am Montag, den 05.09.22 startete die PHEP 6 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Jahnke ihre Studienfahrt. Gemeinsames Ziel: HAMBURG!

Ab Düsseldorf ging es am Montag um 10:30 Uhr voller Vorfreude mit dem Zug nach Hamburg, wo wir pünktlich um 13:45 Uhr ankamen. Jetzt hieß es nur noch die richtige S-Bahn finden und die schweren Koffer die vielen Treppen zur Jugendherberge am Stintfang hochtragen. Aber die Mühe hat sich gelohnt, der Ausblick von der Terrasse über den Hafen entschädigte die Tortur ;).

Nachdem die Zimmer verteilt, die Koffer ausgepackt und die Betten bezogen waren, trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Speisesaal der Herberge, um weitere Pläne für den Abend zu schmieden. Ziel war ganz klar: Reeperbahn!! Muss man mal erlebt haben. So machte sich die ganze Klasse auf den Weg, natürlich nicht nur um sich nach der langen Reise zu erfrischen, sondern in erster Linie um die Klassengemeinschaft zu stärken ;). Auch das Studium kam an diesem Abend nicht zu kurz, so übten wir uns alle in Musik und Gesang in einer Karaokebar, Frau Manz wird staunen! :D

Wer lange feiern, äh, studieren kann, kann am nächsten Morgen auch früh aufstehen. So machte sich am Dienstag Morgen eine Gruppe auf zur Hafenrundfahrt. Am Mittag besuchte die Klasse das inklusive Restaurant Hau5. Es ist ein Integrationsunternehmen der Alsterarbeit gGmbH im Verbund der Ev. Stiftung Alsterdorf und hat den gesellschaftlichen Auftrag, die Nachteile von Menschen mit Behinderungen auszugleichen (https://www.haus5.info/das-unternehmen/ 14.09.22 13 Uhr). Hier wurden wir nicht nur mit leckeren Speisen und Getränken versorgt, Geschäftsleiter Herr Timm klärte uns auch ausführlich über das Unternehmen auf. Zum krönenden Abschluss durften wir die Küche besichtigen und uns mit dem Personal austauschen. Leider wurde diese Führung durch einen Feueralarm (GsD nur ein Fehlalarm) kurzfristig beendet.

Nach dem guten Mittagessen fuhren wir mit der U Bahn nach Hamburg Ottensen, um das Künstlerkollektiv Banner 16 besuchen. Es ist ein inklusives Netzwerk professioneller Kunst- und Kulturproduktionen von Künstler*innen mit und ohne sogenannter Behinderung. Die Kreativschmiede ist als integrierte Betriebsstätte unter dem Dach der Alsterarbeit gGmbH organisiert. ist in den Bereichen Musik, Theater, Film, bildender Kunst, Digitalisierung von analogen Medien sowie im Textil- und Siebdruck tätig (https://barner16.de/ueber-uns 14.09.22 13 Uhr).

Eindrucksvoll führten uns Betriebsleiterin Stella und Musiker Karsten mit viel Humor durch die Räumlichkeiten und erzählten von ihrer Arbeit. Wir bekamen musikalische Kostproben und durften uns ausprobieren. Zum Abschluss gaben sie uns ein kleines Konzert, das für einige emotionale Tränchen sorgte. Ein ganz phantastisches Erlebnis worüber am Abend noch viel gesprochen wurde. Am Abend nutzte die Klasse die freie Zeit in Grüppchen nach Interessen, die einen gingen feiern, die anderen portugiesisch essen, einige machten beides :D.

Am Mittwoch hatten wir Freizeit, diese wurde genutzt, um Hamburgs Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Es wurden Hafenrundfahrten gemacht, die Landungsbrücken, das Rathaus, die Binnenalster und der Jungfernstieg besucht. Auch das Shoppen kam in der Innenstadt nicht zu kurz. Besonders Interessant war ein Besuch des Dialoghaus Hamburg. Einige Studierende besuchten hier den "Dialog im Stillen". Das Erlebnis im Stillen ist ein sehr lebhafter und ausdrucksstarker Austausch in nonverbaler Kommunikation. Mit schalldichten Kopfhörern ausgestattet erlebten sie die Welt der Menschen, die nichts oder wenig hören können. Ein gehörloser Guide führte sie durch mehrere Erlebnisstationen. Ein sehr spannendes Erlebnis. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Herberge ließen wir den Abend im nahegelegenem Brauhaus oder auf der Terrasse gemütlich ausklingen.

Donnerstag ging es für uns schon früh zum Medizinhistorischen Museum Hamburg. Hier erzählte uns ein Guide einiges u. a. zu Medizinverbrechen, gerade auch an Menschen mit Behinderung, zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Wir konnten historische Aufzeichnungen zu den OPs anschauen. Besonders interessant waren die Modellagen der Syphilis und die Veranschaulichung der verschiedenen Stadien der Krankheit. Im großen Sektionszahl besuchten wir die Ausstellung zu den Pandemien der letzten Jahrhunderte "Von Cholera bis Corona - ein Rundgang durch die Geschichte". Beeindruckend waren hier auch die steinernen Tische auf denen zwischen 1926 und 2006 jährlich 1500 bis 2000 Leichen untersucht, i.d.R. um die genaue Todesursache zu ermitteln. Auch eine "eiserne Lunge" gab es zu sehen. Im Anschluss besuchte die Klasse das Schanzenviertel. In kleineren Gruppen verweilten wir in Cafés, gingen etwas essen oder besuchten einen der vielen, kleinen Läden oder Second-Hand-Shops. Am Abend besuchten ein paar Studierende das Musical "Die Eiskönigin". Zu einer tollen Klassenfahrt gehört natürlich auch eine rauschende Abschlussfeier. Nur soviel dazu. Die gab es ;)

Am Freitag zogen wir nach dem Frühstück aus der Herberge aus und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Mit kurzer Verspätung ging es dann mit dem ICE zurück Richtung Bedburg-Hau.

Kerstin Knorr, PHEP6⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

PHEP5 auf Studienfahrt in und um Amsterdam

PHEP5 in Amsterdam
Bild-Großansicht
PHEP5 in Amsterdam

Am 05.09.22 starteten wir, die Klasse PHEP5, mit unserer Klassenlehrerin Frau Röttger unsere Studienfahrt nach Amsterdam.

Nach 2stündiger Fahrt kamen wir bei strahlendem Sonnenschein am Meininger-Hotel - gut gelaunt und voller Vorfreude auf die kommenden Tage - an.

Nach dem Einchecken machten wir uns auf den nahen Weg zum Zentrum von Amsterdam. Gemeinsam erkundeten wir, im Rahmen einer Grachtenfahrt, die Wasserstraßen mit Ihren schönen Hausbooten und historischen Gebäuden. Am nächsten Tag besuchten wir das beeindruckende Jüdische Historische Museum, das einzige Museum in den Niederlanden, das sich auf die jüdische Geschichte, Religion und Kultur konzentriert.

Am Mittwoch beeindruckten uns die wunderbaren Mitarbeiter:innen des Restaurants „Brownies & Downies“ mit den liebevoll hergerichteten süßen & herzhaften Leckereien sowie einer tollen Location. Sämtliche Gerichte, Süßspeisen und Getränke werden liebevoll von Menschen mit Abstand zum Arbeitsmarkt zubereitet.

Am Abend besuchten wir die Bierbrauerei De Prael, die ein ähnliches Konzept verfolgt und Menschen mit psychischen und sozialen Problemlagen in den Arbeitsmarkt integriert.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: In kleinen Gruppen erkundeten wir die Altstadt oder besuchten Amsterdamer Highlights, wie bspw. den Dungeon, Glow-Mini-Golf, den großen Wochenmarkt.

Am Freitag traten wir müde, aber mit guter Stimmung, die Heimreise nach Bedburg-Hau an.

Marla und David, PHEP5

Zeugnisübergabe G77

Klasse G77 bei der Zeugnisübergabe
Bild-Großansicht
Klasse G77 bei der Zeugnisübergabe mit Klassenleitungen (S. Jahnke und Chr. Manz)

33 Fachkräfte am LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau auf dem Weg in die Praxis

In diesem Jahr haben zwei Klassen erfolgreich die Prüfungen in der Fachrichtung Heilerziehungspflege am LVR-Berufskolleg bestanden. Hinter Ihnen liegt eine intensive Ausbildungszeit, die nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie geprägt war. Trotz häufigem Wechsel von Präsenz- und Video-Distanz-Unterricht haben alle Studierenden Ihre Prüfungen bestanden. Einige konnten sich so intensiv vorbereiten, dass am Ende überdurchschnittlich viele gute und sehr gute Abschlüsse zu verzeichnen waren.

Die Klasse G77 (Vollzeitausbildung) macht sich jetzt auf den Weg in das Berufspraktikum. Die Studierenden der Klasse PHEP4 (praxisintegrierte Form) haben bereits die staatliche Anerkennung als Fachkräfte in der Eingliederungshilfe bekommen. Die Ausbildung endet nach 3 Jahren auf dem DQR-Niveau 6. Die Absolventinnen und Absolventen sind dann „staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger“ und sie erwerben den „Bachelor Professional im Sozialwesen“. Über die pädagogische Qualifikation hinaus, sind die Absolventinnen und Absolventen auch als Pflegefachkräfte in der Eingliederungshilfe anerkannt. Die Praxis freut sich auf insgesamt 33 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sie in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung unterstützen werden.

Zeugnisübergabe PHEP4

Klasse PHEP4 bei der Zeugnisübergabe
Bild-Großansicht
Klasse PHEP4 bei der Zeugnisübergabe mit Klassenleitung (A. Papuashvili)

Aktionen gegen den Krieg in der Ukraine

Peace-Zeichen - gestellt von Studierenden und Lehrkräften
Bild-Großansicht
Peace-Zeichen - gestellt von Studierenden und Lehrkräften (Foto: LVRBKBH S. Meyer)

Ein Zeichen für Frieden in der Ukraine und überall auf der Welt!

Die Situation im Kriegsgebiet und die der Flüchtenden ist weiterhin so, dass dringend Hilfe benötigt wird.

Bei der Solidaritätsaktion am LVR-Berufskolleg, Dependance Bedburg-Hau spendeten Studierende und Lehrkräfte insgesamt 800 Euro an die „Aktion Deutschland Hilft - Spendenprojekt Nothilfe Ukraine“.

Gemeinsam stellten sich alle zum Friedenszeichen auf! Vielen Dank an die PHEP 5, die die kleine Aktion vorbereitet hat.

Aktueller Unterricht (Stand: 07.06.2021)

Studierende der PHEP4, PHEP5 und der G77 werden per Mail über das aktuelle Unterrichtsmodell bis zu den Sommerferien informiert.

Herzlichen Glückwunsch an die Abschlussklasse (PHEP3). Alle Studierenden haben ihr Fachschulexamen bestanden. Jetzt geht es in die letzte Runde (Kolloquien). Das gilt auch für die G75 (Berufspraktikant*innen der Vollzeitform). Viel Erfolg!

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für die praxisintegrierte und die Vollzeitform der Ausbildung in der Fachrichtung Heilerziehungspflege.

Senden Sie Ihre Unterlagen gerne per E-Mail. Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung finden Sie hier ...

Haben Sie vorab noch Fragen zur Ausbildung, dann wenden Sie sich gerne an Herrn Treeck (johannes.treeck@lvr.de, Tel.: 02821 811931).

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, den 11.11.2021, hat das LVR-Berufskolleg, Dependance Bedburg-Hau alle Interessierten für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in zum Tag der offenen Tür in die Gebäude am Nördlichen Rundweg 5 nach Bedburg-Hau eingeladen.

Studierende der Klasse PHEP4 haben - zusammen mit den Lehrkräften - einen interessanten Einblick in die Ausbidung in Vollzeit- und praxisintegrierter Form gegeben.

Tag der Vielfalt - Schule mit Courage - 24.09.2021

Spendensammelaktion für die LVR-Paul-Klee-Schule
Bild-Großansicht
Spendensammelaktion des LVR-Berufskollegs in Bedburg-Hau (Foto: LVR-BK-BH)

Im Rahmen eines Tages der Vielfalt, haben Studierende und Lehrkräfte des LVR-Berufskollegs, Dependance Bedburg-Hau, am Freitag, 24.09.2021, auf die Flutkatastrophe in NRW reagiert. Da sie nicht selbst vor Ort sein können, möchten sie mit einer Spendenaktion zum Wiederaufbau in den Flutgebieten beitragen und die Helfer unterstützen. Das LVR-Berufskolleg (Standorte in Bedburg-Hau und Düsseldorf) ist seit 2017 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Die Vollzeitklasse der Fachrichtung Heilerziehungspflege (G77) war an diesem Tag bei Goch hilft e. V. aktiv. Tatkräftig unterstützten die Studierenden bei Lagerarbeiten, teilten Lebensmittel aus und berieten Kund*innen des Vereins. Im Café haben sie außerdem ein Waffelbacken organisiert. Die Erlöse des Waffelverkaufs sollen dem Verein zukommen. Die Mitglieder des Vereins und sein Vorsitzender Sascha Ruelfs sind nicht nur regional, sondern auch überregional bei der Flutkatastrophe mit Sachspenden und Hilfsangeboten tätig geworden. Sie haben Einsätze in Altena und Erkrath organisiert und durchgeführt.

Die praxisintegrierte Klasse PHEP6, die in diesem Jahr neu gestartet ist, hat sich sich dem Aktionstag ebenfalls angeschlossen. Im Gemeindezentrum Bedburg-Hau haben sie an einen Stand Spenden für eine LVR-Schule gesammelt. Die LVR-Paul-Klee-Schule ist von der Flutkatastrophe besonders in Mitleidenschaft gezogen worden. Für die Spendenaktion weurden Kaffee, Kuchen und selbst hergestellte Waffeln vor dem EDEKA-Markt Drunkemühle in Bedburg-Hau verkauft. Der Edeka-Markt unterstützte die Aktion mit Sachspenden. Die Gemeinde Bedburg-Hau hat unbürokratisch grünes Licht für diese Aktion gegeben.

Der Gesamterlös der Sammelaktion liegt bei über 600 Euro.

Kollegium 2021

Kollegium Bedburg-Hau 2021
Bild-Großansicht
Kollegium 2021

Zum Beginn des neuen Schuljahres möchten wir Ihnen das aktuelle Kollegium in Bedburg-Hau vorstellen. Weitere Informationen und eine weitere Kollegin aus Düsseldorf finden Sie in der Rubrik "Über uns - Kollegium".

Start der PHEP6

Klasse PHEP6 mit ihrem Klassenlehrer
Bild-Großansicht
Klasse PHEP6 mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Jahnke

Die Studierenden der neuen praxisintegrierten Klasse (PHEP6) haben ihre Ausbildung begonnen. Herzlich willkommen am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau!

Unterrichtsbeginn im neuen Schuljahr 2021/22

Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt für die neue praxisintegrierte Klasse PHEP6 am 19.08.2021 (Unterrichtstage Donnerstag und Freitag). Die Vollzeitklasse (G77) startet am 18.08.2021 und die beiden weiteren praxisintegrierten Klassen (PHEP4 und PHEP5) am 23.08.2021. Der neue Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule (OGS18) beginnt am 11.09.2021.

Wir freuen uns auf den Neustart und wünschen allen einen guten Einstieg ins Schuljahr 2021/22.

PHEP3 hat ihr Ziel erreicht

PHEP3 vor der Zeugnisübergabe
Bild-Großansicht

Alle 20 Studierenden der PHEP3, der dritten praxisintegrierten Klasse am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau, haben ihr Ziel erreicht: Heute bekamen Sie die Abschlusszeugnisse. Sie sind nun staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger. Zusätzlich dürfen Sie die Berufsbezeichnung "Bachelor Professional im Sozialwesen" führen. Die Vollzeitklasse G77 sorgte für einen festlichen Rahmen der Zeugnisübergabe. Leitung der Dependance und Klassenleitung erinnerten an die wichtigsten Stationen und Erlebnisse dieses - schon durch die Corona-Zeit - besonderen Jahrgangs. Die Klassensprecherinnen dankten für die gute und engagierte Begleitung während der 3-jährigen Ausbildung. Wir gratulieren zum Abschluss und wünschen viel Glück für den Berufs- bzw. Studieneinstieg!

Klasse G77 mit Klassenlehrer
Bild-Großansicht

G77 - Klassenlehrer : Herr Jahnke

Osterferien

Ostergrüße der PHEP5
Bild-Großansicht
Ostergrüße der PHEP5 - Das funktioniert auch im Distanzlernen.

In den Osterferien ist das Sekretariat am Vormittag erreichbar. Mit der Leitung der Dependance können Sie in der ersten Ferienwoche über Herrn Jahnke (Sandro.Jahnke@lvr.de) und in der zweiten Woche über Herrn Treeck (Johannes.Treeck@lvr.de) Kontakt aufnehmen. An den Feiertagen sind wir nicht erreichbar.

Wir wünchen allen eine frohe und gesunde Osterzeit.

Aktueller Unterricht (Stand: 25.03.2021)

Die Abschlussklasse (PHEP3) ist an beiden Schultagen im Präsenzunterricht.

Neue Termine für das Fachschulexamen: 17., 19. und 26.05.2021

Studierende der PHEP4 und PHEP5 werden per Mail über das aktuelle Unterrichtsmodell informiert.

Welt-Down-Syndrom-Tag

Beitrag der PHEP5 zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2021
Bild-Großansicht
Beitrag der PHEP5 zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2021

Am 21.03.2021 wird überall auf der Welt der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. Warum dort gefeiert wird, wer feiert und warum es hier um Socken geht, wird auf dieser Seite von ohrenkuss beschrieben. Die PHEP5 ist jedenfalls dabei und hat einen gelungenen Sockenbeitrag eingestellt.

LVR-Berufskolleg auf der digitalen JOB4U-Messe (Rees)

Bild-Großansicht

Am 08. und 09.03.2021 waren wir Teil der Reeser Ausbildungsmesse JOB4U, die in diesem Jahr digital stattfand. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Messe.

Sekretariat vorübergehend nicht besetzt

Das Sekretariat im LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau ist vorüberegehend nicht besetzt. Bewerberinnen und Bewerber können gerne Kontakt mit der Leitung der Dependance aufnehmen (02821-811931, johannes.treeck@lvr.de). Studierende wenden sich bitte an ihre Klassenlehrer*innen.

Tag der offenen Tür - in diesem Jahr virtuell

Am 18.02.2021 haben wir die Türen des LVR-Berufskollegs - in diesem Jahr virtuell - geöffnet. In persönlichen Gesprächen konnten Fragen zur Ausbildung und zur Bewerbung in der Fachrichtung Heilerziehungspflege und im Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule geklärt werden.

Bewegliche Ferientage im Februar

Am 12., 15. und 16.02.2021 findet kein Unterricht statt (bewegliche Ferientage).

Unterricht bis Mitte Februar (Stand: 27.01.2021)

Pandemiebedingt findet für alle Klassen - zunächst bis zum 14.02.2021 - Distanzunterricht nach Stundenplan statt. Es besteht Teilnahmepflicht.
Bitte beachten Sie die Informationen in Ihren Moodle-Kursen/Fächern und kontrollieren Sie regelmäßig Ihre E-Mail.

Die Klasse PHEP4 absolviert wie geplant ihr Pflegepraktikum.

Bewerbung für die neuen Klassen

Das Bewerbungsverfahren für das neue Schuljahr läuft. Nach Prüfung der Voraussetzungen laden wir Bewerberinnen und Bewerber zu persönlichen, digitalen Vorstellungsgesprächen ein.

Der neue Aufbaubildungsgang OGS18 beginnt am 11.09.2021. Mit Blick auf die durch Covid-19 bedingte angespannte Situation in den Einrichtungen wurde der Starttermin auf den Sommer gelegt.

Herbstwerkstatt der PHEP5

Blick in die Herbstwerkstatt der Klasse PHEP5 - Alltagsmenschen mit und ohne Behinderung entstehen im Schulgarten des LVR-Berufskollegs in Bedburg-Hau
Bild-Großansicht
Blick in die Herbstwerkstatt der Klasse PHEP5

PHEP3 in der Kompaktwoche

PHEP3 in der Kompaktwoche
Bild-Großansicht

In ihrer Kompaktwoche behandelte die PHEP3 das Thema „Sterben/ Sterbebegleitung“. Die Woche startete mit einem Besuch der Leitung des Hospizverein e.V. aus Wetten . Mit einer Exkursion nach Bocholt und einem gemeinsamen Frühstück ließ die Klasse die Woche ausklingen.

Geänderte Aufnahmevoraussetzungen

Bewerberinnen und Bewerber ohne einschlägige Ausbildung oder mit Fachhochschulreife oder Allgemeiner Hochschulreife, die nicht in einem berufsbezogenen Bereich erworben worden ist, mussten bisher 900 Stunden in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung absolvieren, um die Aufnahmevoraussetzungen zu erfüllen. Der §28 der APO-BK, Anlage E wurde geändert: Nachgewiesen werden müssen jetzt 6 Wochen (Vollzeit) oder 480 Stunden (Teilzeit).

Herzlich willkommen PHEP5

Bild-Großansicht
Klasse PHEP5 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Röttger

Herzlich willkommen Frau Manz

Frau Manz
Bild-Großansicht
Frau Manz

Neues Schuljahr

Bild-Großansicht
Eingang zum LVR-Berufskolleg - Dependance Bedburg-Hau

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns, zwei neue Klassen in der Fachrichtung Heilerziehungspflege begrüßen zu können. Neben der PHEP5, der fünften praxisintegrierten Klasse, startet nach einjähriger Pause wieder eine Klasse in Vollzeitform (G77).

Der Aufbaubildungsgang Offener Ganztag wird in Bedburg-Hau im Februar 2021 in die zweite Runde gehen. Wir freuen uns auf weitere Bewerbungen.

Der Unterricht findet nach den Vorgaben des Ministeriums statt. Wir unterrichten im Klassenverband und nach vollständigem Stundenplan. Die Hygienevorschriften, u. a. zum Tragen der Masken werden umgesetzt. Soweit notwendig wird der Unterricht bei Temperaturen über 27 Grad auf den Vormittagsbereich begrenzt.

Abschied Frau Haas

Frau Haas
Bild-Großansicht
Frau Haas (Foto: LVR-BK, Bedburg-Hau - J. Treeck)

Nach 33-jähriger Tätigkeit als Lehrerin am LVR-Berufskolleg geht Frau Haas am 31.07.2020 in den Ruhestand. Sie hat das Schulleben, die Unterrichtsentwicklung und die Zusammenarbeit mit den Ausbildungspartnern maßgeblich beeinflusst. Für ihre engagierte Arbeit in zahlreichen Klassen, für das kollegiale Miteinander und die verantwortungsvolle Tätigkeit als stellvertretende Leitung der Dependance bedanken wir uns herzlich und wünschen ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Abschluss PHEP2

Abschluss PHEP2
Bild-Großansicht
Klasse PHEP2 beim Abschluss ihrer Ausbildung

Die zweite Klasse in praxisintegrierter Form (PHEP2) hat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Das Fachschulexamen und das abschließende Kolloquium haben alle Studierenden erfolgreich bestanden. Trotz der besonderen Corona-Bedingungen wurden die Zeugnisse in einem feierlichen Rahmen im Schulgarten übergeben.

Abschluss der G75

G75 nach Fachschulexamen
Bild-Großansicht
Klasse G75 beim Abschluss nach dem Fachschulexamen (Foto: LVR-BK Bedburg-Hau)

Unter den besonderen Bedingungen der Corona-Krise haben alle Studierendn der Vollzeit-Klasse G75 ihr Fachschulexamen bestanden. Sie beginnen nun ihr Berufspraktikum.

Aktuelle Unterrichtssituation

Eingang zum LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau im Mai 2020
Bild-Großansicht
Eingang zum LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau im Mai 2020

Die Klassen PHEP3 und PHEP4 haben bis zu den Sommerferien Präsenz- und Distanzunterricht. Sie sind dafür jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Während des Präsenzunterrichts hat jede Gruppe einen eigenen Raum in unterschiedlichen Gebäuden.

Es werden weiterhin nur die Schultage für den Unterricht eingeplant (Montag/Dienstag bzw. Donnerstag/Freitag). Das ist wichtig für die Planung der Praxisstellen.

#Sockenaufforderung zum Welt-Down-Syndrom-Tag

#sockenaufforderung - Foto
Bild-Großansicht
#sockenaufforderung - Studierende der PHEP4 sind dabei

Ohrenkuss ist eine Zeitschrift, die von Mitarbeitern mit Trisomie 21 geschrieben und gestaltet wird. Sie erscheint 2x im Jahr und besteht mittlerweile seit 1998. Dort entstand auch die Idee der sogenannten Sockenaufforderung. Diese findet jedes Jahr am 21. März statt und wird mit dem Welt-Down-Syndrom-Tag verbunden. An diesem Tag werden zwei unterschiedliche Paar Socken getragen um die menschliche Einzigartigkeit zu bejubeln. Studierende des LVR-Berufskollegs in Bedburg-Hau (PHEP4) haben sich an der Aktion beteiligt, haben ihre Füße bunt eingepackt und bildlich zusammengetragen.

Projektpräsentation der OGS15

OGS15 nach der gelungenen Projektpräsentation am LVR-Berufskolleg, Dependance Bedburg-Hau
Bild-Großansicht
OGS15 nach der gelungenen Projektpräsentation (Foto: LVR-BK Bedburg-Hau, A. Ksiezyk)

Heute hat die Projektpräsentation des Aufbaubildungsganges Offene Ganztagsschule stattgefunden. Vielfältige Projektideen, engagierte Berichte und kreative Gestaltung der Projektergebnisse haben zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen.

Aufgrund der aktuellen Informationen zur Corona-Lage konnte heute (13.03.2020) leider nur der schulische Prüfungsteil der Projektpräsentation des Aufbaubildungsganges Offene Ganztagsschule stattfinden. Die Feierstunde zur Projektpräsentation musste leider absagt werden.

Bewerbung

Die Bewerbungsphase für das nächste Schuljahr läuft. Reichen Sie jetzt Ihre Unterlagen für die praxisintegrierte und die Vollzeitform der Ausbildung in der Fachrichtung Heilerziehungspflege und für den Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule ein. Ihre Bewerbung wird geprüft und Sie werden dann zum persönlichen Gespräch eingeladen.

Bei Rückfragen vor der Bewerbung können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

weitere Informationen zur Bewerbung

Nach oben

Gedenkfeier für die Opfer des Holocausts

Die Klassen PHEP2 und PHEP4 haben am 27.01.2020 an der öffentlichen Gedenkfeier für die Opfer des Holocausts auf dem Gelände der LVR-Klinik teilgenommen. Pfarrer Mackensen rief auf, die Gedenkkultur aufrecht zu halten und über neue Formen nachzudenken. Pflegedirektor Schmatz appellierte auf dem Hintergrund der Greueltaten der NS-Zeit an die persönliche Verantwortung aller, die mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistiger Behinderung arbeiten.

Das LVR-Berufskolleg nimmt seit Beginn an dieser Gedenkveranstaltung teil. Als Schule ohne Rassismus grenzen wir uns von jeder Form gesellschaftlicher Diskriminierung ab.

Heilpädagogisches Forum 2020

Bild-Großansicht
Heilpädagogisches Forum 2020 (Foto: LVR-BK Bedburg-Hau, G. Hövelmann)

Am 21.01.20 fand das 20. Heilpädagogische Forum unserer Schule statt. Als Dozent wurde Herr Michael Schmitz eingeladen. Teilnehmen konnten die Klassen PHEP2, PHEP4, G73 und das Kollegium des LVR-Berufskollegs in Bedburg- Hau. Mit vielen praxisnahen Beispielen wurden alle Teilnehmer an den Umgang mit herausfordernden Verhalten unter der Anwendung des Interventionskonzept „DOKI“ herangeführt.

„DOKI“ – Dialog Orientierte Körperliche Intervention wurde von Carlos Escalera entwickelt und soll z.B. uns angehenden Heilerziehungpfleger/innen ermöglichen, selbst bei extremen Situationen den Kontakt zu unseren Klienten nicht zu verlieren. Im Vordergrund steht natürlich immer der Eigenschutz bzw. der Schutz Unbeteiligter. Doch bei DOKI geht es nicht nur um eine Art Selbstverteidigung. Vielmehr geht es um eine analytische Denkweise, bei der man nicht nur über das Verhalten des Klienten reflektiert, sondern auch sich selbst.

Weihnachtsfeiern

Weihnachtliche Tischdekoration
Bild-Großansicht

In diesem Jahr haben die Klassen am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau individuelle Weihnachtsfeiern in der Schule ausgerichtet. Viel Wert wurde auf die Dekoration und reichhaltige Büffetangebote gelegt - und es blieb viel Zeit für den gemeinsamen Austausch.

Tag der offenen Tür

Flyer zum Tag der offenen Tür
Bild-Großansicht
Einladung zum Tag der offenen Tür

Am 26.11.2019 haben wir zum Tag der offenen Tür in das LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau eingeladen. Ab 16.00 Uhr bekamen zahlreiche Besucher*innen einen Überblick über das Bildungsangebot und konnten in persönlichen Gesprächen individuelle Fragen klären. Ein gelungenes Angebot, das sicher im nächsten Jahr wiederholt wird.

Besuch des Lebenshilferates

PHEP2 + Lebenshilferat
Bild-Großansicht
Die Besucher mit der PHEP2

Am Montag, den 23.09.2019 besuchten uns, die PHEP2–Klasse, sechs Mitglieder des Lebenshilfe-Rates der Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.V. in Begleitung ihrer Assistentin Frau Simone Scholten.

Die sechs Gäste berichteten über die Arbeit des Lebenshilfe-Rates und die Zielsetzung des Rates.

Die Tätigkeit ist ein Ehrenamt, welches die Mitglieder für vier Jahre einnehmen. Sie werden von allen Menschen mit Handicap, die ein Angebot der Lebenshilfe Unterer Niederrhein nutzen, gewählt. Die sechs Gäste arbeiten unter anderem in den drei Werkstätten der Lebenshilfe, in Wesel, Rees-Groin und Alpen-Veen. Für den Besuch in unsererem Berufskolleg waren sie von ihren Tätigkeiten freigestellt worden.

Lebenshilferat Unterer Niederrhein

Praxisintegriert in die Heilerziehungspflege

Klasse PHEP4
Bild-Großansicht
PHEP4 mit Klassenlehrerin Fr. Röttger

23 neue Studierende haben Ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin / zum Heilerziehungspfleger am LVR-Berufskolleg, Dependance Bedburg-Hau begonnen. Damit ist die dreijährige praxisintegrierte Ausbildungsform in allen drei Jahrgängen ausgebaut worden.

Kooperationspartner für die Praxisstellen der neuen Auszubildenden sind: LVR-HPH-Netz Niederrhein, Lebenshilfe Gelderland, Lebenshilfe Kleve, Lebenshilfe Unterer Niederrhein, sowie BeTreuWo Kleve, Büngern-Technik, Caritas Werkstätten Niederrhein, Integrationsnetz Winterberg-Altenburg und Micado.

G73 - alle Studierenden haben das Fachschulexamen bestanden - wir feiern

Bild-Großansicht

Alle Studiereden der G73 haben ihr Fachschulexamen bestanden. Heute - am 11.07.2019 - wurde gefeiert, mit einem bunten Programm voller Überraschungen und mit zahlreichen Gästen.
Link zur Presseinformation (DOC, 42 kB)

G75 und PHEP2 unterstützen beim 50. Jubiläum der Haus Freudenberg GmbH

Bühnenprogramm anlässlich der 50 Jahrfeier der Haus Freudenberg GmbH
Bild-Großansicht
50 Jahre Haus Freudenberg GmbH - Bühnenprogramm (Rechte: Haus Freudenberg GmbH / D. Verweyen)

Die Werkstatt Haus Freudenberg GmbH feiert 2019 ihr 50. Jubiläum. Dies wurde am 24.06.2019 groß begangen. Die Veranstaltung in der Kalkarer HanseHalle stand unter dem Motto „Wir sind Haus Freudenberg.“ Musikalische und schauspielerische Darbietungen gehörten zum Programm. Landrat Wolfgang Spreen hielt eine Rede auf der Jubiläumsveranstaltung der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Rund 2000 Gäste füllten anlässlich des 50. Geburtstags der Firma mit acht verschiedenen Niederlassungen am Niederrhein die HanseHalle am Wunderland Kalkar. An der Feier nahmen viele Beschäftigte aus den Niederlassungen teil. Im Vorfeld wurde unsere Schule vom Projektleiter, Herrn Tönishoff, angefragt, ob Studierende des LVR-Berufskollegs zum Gelingen der Veranstaltung beitragen könnten, indem Sie als Ansprechpartner und Assistenten für die Teilnehmenden zur Verfügung stehen. Zwei Klassen (PHEP2 und G75) wurden vom Unterricht freigestellt und unterstützten die Gruppenleitungen vor Ort. Beide Klassen haben im Anschluss sehr positiv über den Tag berichtet. Sie haben einige Menschen mit Behinderungen aus ihren Praxisstellen wieder getroffen und auch zu den anderen Teilnehmenden leicht Kontakt aufbauen können. Herr Tönishoff hat sich ausdrücklich für die gute Unterstützung bedankt. Die Studierenden bekommen eine Teilnahmebescheinigung und ein kleines Präsent.

Tag der Begegnung 2019

Studierende und Lehrkräfte beim Tag der Begegnung
Bild-Großansicht
Die Fotograf*innen und Bildredakteurinnen bei der Arbeit

Am 25. Mai fand der Tag der Begegnung in Köln im Rheinpark statt. Am größten inklusiven Familienfest nahmen in diesem Jahr wieder Studierende und Lehrende beider Standorte des LVR-Berufskollegs teil. An den Ständen der Schule konnten die Besucher Fotos in Kostümen von sich machen lassen und Steine bemalen. Die Fotos wurden direkt vor Ort ausgedruckt, sodass diese und die bemalten Steine von den Besuchern direkt mitgenommen werden konnten. Insgesamt war der Tag für Studierende und Lehrende durch die vielen Begegnungen und Gespräche mal wieder bunt und erlebnisreich. Dank an die freiwilligen Studierenden der G75, die zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern mit viel Engagement das Fotoangebot betreut haben.

OGS15 - Presseinformation zum Aufbaubildungsgang Offener Ganztag

OGS15 - Aufbaubildungsgang Offener Ganztag
Bild-Großansicht
OGS15 - Teilnehmer*innen und Leitung des Aufbaubildungsganges

Über den Aufbaubildungsgang Offener Ganztag informieren das LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau und das Bildungsbüro Kleve in Zusamenarbeit mit den Trägern der Offenen Ganztage. Zur Presseinformation ...

PHEP2 - Studienfahrt nach Amsterdam

Klasse PHEP2
Bild-Großansicht
PHEP2 auf Studienfahrt

#Amsterdam

Vom 3. bis 07.06.2019 war die PHEP2 zur Studienfahrt unterwegs in Amsterdam.

Auf ihrer Reise wurden mehrere bildungsgangbezogene Museen besucht. Besonders herausragend war das Museum Body World. Hier wurde der Bezug zur Physiologie des Körpers, aus dem Fach Gesundheit und Pflege, deutlich. Die gesamte Ausstellung konnte besser verstanden werden, da viele Unterrichtsinhalte veranschaulicht wurden.

Ein weiteres Highlight war das Ripleys Museum. Hier fand man unter dem Motto „Believe it or not“ viele Inhalte zu den Themen Wahrnehmung und Ängste, welche im Fach Erziehungswissenschaften erläutert wurden.

Der kulturelle Aspekt wurde durch den Besuch im van Gogh Museum erfüllt. Hier wurde eine kreative Zeitreise von Vincent van Gogh künstlerisch dargestellt.

„Wir haben als PHEP2 die Studienfahrt begonnen und haben sie als Team beendet.“

Diese Studienfahrt hat nicht nur als Bildungsexkursion funktioniert, sondern auch als gemeinschaftsstärkende Reise. Respekt, Vertrauen und Zusammengehörigkeit haben die Studierenden der PHEP2 auf ihrer Studienfahrt näher zusammenrücken lassen und nun gehen sie als eine Gemeinschaft ins letzte Ausbildungsjahr. Unter dem Motto: „Jeder ist für jeden da“ wird die PHEP2 im Jahre 2020 ein erfolgreiches Examen absolvieren.

G73 - Exkursionstage

Studierende der Klasse G73 haben an zwei Exkursionstagen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Kräfte für das Fachschulexamen gesammelt. Ziele waren ein Trampolinpark und ein Escape-Room.

Kompaktwoche PHEP3

Foto der Klasse PHEP3 vor Schloss Moyland

In der Zeit vom 25.2.-28.2. fand die 2. Kompaktwoche der PHEP3 statt, die ihre Ausbildung nach den Sommerferien in 2018 begonnen hat.

Fachliche Schwerpunktthemen der Tage waren die Arbeitsfelder Arbeiten/Beschäftigung und Ambulant Betreutes Wohnen (Wohnen früher und heute) in der Heilerziehungspflege. Die Klasse hatte sich inhaltlich vorbereitet. Zur Vertiefung dieser Themen gab es eine Reihe von Vorträgen und Besuchen entsprechender Werkstätten und Dienste (Cafe Samocca, WfbM Kranenburg D.U.R.Ch.START Projekt, Klinikmuseum, WfbM Lebenshilfe Rees-Groin, Integrationsnetz Winterburg-Altenburg). Neben der intensiven fachlichen Auseinandersetzung sorgte eine museumspädagogische Führung im Schloss Moyland am Mittwochnachmittag für Abwechslung und Entspannung.

Frühling vor Haus 12
Bild-Großansicht
Frühling vor Haus 12, dem Nebengebäude der Dependance des LVR-Berufskollegs

Holocaust Gedenken

Holocaust-Mahnmal auf dem Gelände der LVR-Klinik Bedburg-Hau
Bild-Großansicht

Studierende und Lehrende des LVR-Berufskollegs nahmen heute (28.01.2019) an der Holocaust-Gedenkveranstaltung der Gemeinde und der LVR-Klinik Bedburg-Hau für die Opfer des Nationalsozialismus vor der LVR-Klinikkirche Bedburg-Hau teil. Pfarrer Mackensen machte gerade der jüngeren Generation Mut zu aktivem Gedenken und Einmischen in heutige diskriminierende und rassistische Diskussionen. Für Studierende und Lehrende war das Gedenken auch auf dem Hintergrund unseres Programms "Schule ohne Rassismus" eine wichtige Veranstaltung.

Weihnachtsfeier 2018

Beitrag zur Weihnachtsfeier 2018
Bild-Großansicht
Einer der Beiträge zur Weihnachtsfeier 2018

Die Unterstufe bereitete am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam mit der Klassenlehrerin die schulische Weihnachtsfeier vor. An der Feier nahmen Studierende und Lehrer im atmosphärisch hergerichteten und dekorierten Mehrzweckraum teil. Herr Treeck, der Leiter der Dependance, hielt eine besinnliche Ansprache und nutzte die Gelegenheit für einen kleinen Rückblick der letzten Monate und Ausblick auf das nächste Jahr. Jede Klasse hatte Beiträge für das Rahmenprogramm vorbereitet, die für Unterhaltung und Spaß sorgten. Ein reichhaltiges und ansprechendes Buffet sorgte für das leibliche Wohl aller und rundete das gemütliche Beisammensein der Schulgemeinschaft ab.

Kennenlertag 2018

Studierende
Bild-Großansicht
Schulgemeinschaft, November 2018

Am 05.11.2018 fand der diesjährige Kennenlerntag an unserer Schule statt, der von der PHEP2 und der Klassenlehrerin, Fr. Haas, organisiert wurde. Studierende aus vier Klassen wurden in zehn Arbeitsgruppen gemischt und mussten gemeinsam knifflige, kreative und herausfordernde Aufgaben bewältigen. Hierbei kam man sich näher und es entwickelte sich der ein oder andere Kontakt. Anschließend konnte sich jeder an den mitgebrachten Speisen und Getränken stärken und mitunter die neugenüpften Kontakte vertiefen. Zudem wurde die Gelegenheit genutzt, um ein Foto der aktuellen Schulgemeinschaft zu schießen.

Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule

OGS15
Bild-Großansicht
OGS15

Am 29.09.2018 hat der erste Aufbaubildungsgang "Offene Ganztagsschule" an der Dependance des LVR-Berufskollegs begonnen. 21 Mitarbeitende verschiedener Offener Ganztage im Kreis Kleve besuchen diesen 1 1/2 -jährigen schulischen Bildungsgang.

Studienfahrt der G73 nach Amsterdam

Studienfahrt G73 Amsterdam
Bild-Großansicht
Impressionen (Collage: Fotos G73)

Am 17. September 2018 ging es für die G73 auf die langersehnte Studienfahrt in die schöne Stadt der Grachten in den Niederlanden. Zum ausführlichen Bericht

Begrüßung der PHEP3

Am 30.08.2018 wurde die neue Klasse (PHEP3) in der praxisintegrierten Form der Ausbildung von den Studierenden der Unter- und Oberstufe an der Schule begrüßt.

Die neue Unterstufe (G75)

Zum Beginn des neuen Schuljahres am 29.08.2018 wurden die Studierenden der neuen Klasse (G75) der grundständigen Ausbildungsform von der Oberstufe und dem Kollegium im Lehrsaal der Dependance begrüßt.

Fachschulexamen bestanden

Bild der Examensklasse G71
Bild-Großansicht
Examensklasse mit Klassenlehrer

Es ist geschafft! 20 Studierende des LVR- Berufskollegs, Dependance Bedburg-Hau, Fachschulen des Sozialwesens, haben nach einer 2-jährigen vollzeitschulischen Ausbildung mit insgesamt 16 Praktikumswochen das Fachschulexamen in der Fachrichtung „Heilerziehungspflege“ bestanden. Sie starten nun in das Anerkennungsjahr, das mit dem Abschluss „staatl. anerkannte/r Heilerziehungspfleger/ in“ endet.

Während der Ausbildung wurden verschiedene Projekte zum Thema „Inklusion“ realisiert. So organisierte die Klasse unter anderem die 21. Auflage der „Spieletage“ für Menschen mit und ohne Behinderung. Kurz vor dem Fachschulexamen haben sie das LVR-Berufskolleg mit Fleiß, Ideenreichtum und Kreativität in selbstgestaltete „Fantasiewelten“ verwandelt und zusammen mit über 250 Besucherinnen und Besuchern lebendig werden lassen.

Neben dem Leiter der Dependance, gratulierten der Klassenlehrer und das gesamte Kollegium während einer Feierstunde den Absolventinnen und Absolventen.

Die 21. Spieletage am LVR-Berufskolleg

Klasse G71 mit Lehrern
Bild-Großansicht
Studierende mit Lehrern

In diesem Jahr fanden die jährlichen Spieletage vom LVR-Berufskolleg Bedburg- Hau im Zeitraum vom 17.04.- 19.04.2018 statt.

Die 21. Spieletage am LVR-Berufskolleg standen unter dem Motto „Phantasiewelt“ und wurden von 250 Besuchern aus unterschiedlichen Einrichtungen der Behindertenhilfe besucht und entdeckt.

Die Räumlichkeiten wurden dementsprechend gestaltet und in vier Bereiche gegliedert. Zum einen gab es die „Wurzelwelt“ unter dem Zauberwald, wo Kobolde und Trolle ihr Unwesen treiben. Zum anderen einen Besuch bei den Hexen und Zauberern im ,,Zauberwald‘‘. Die Besucher wurden bei einem kreativen Bastelangebot von Meerjungfrauen und Regenbogenfischen unter dem Motto ,,Meeresglück‘‘ begleitet. Außerdem wurde in der Cafeteria ,,Feenstaub‘‘ für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Das Ziel für die Spieletage war es den Besuchern einen schönen, angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen und eine Abwechslung zum Alltag zu schaffen. Die Rückmeldung der Besucher war durchgehend positiv und eine Motivation für die Studierenden des Berufskollegs diese Tradition fortzuführen.

21. Spieletage - Fantasiewelten

Fantasielandschaft
Fantasielandschaft für die Einladung der 21. Spieletage

Unter dem Titel "Fantasiewelten" finden die diesjährigen Spieletage am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau statt. Die Klasse G71 begrüßt vom 17. - 19.04. zahlreiche Gäste mit und ohne Behinderung.

Weitere Details erfahren Sie in der Presseinfo vom 16.04.2018 (DOCX, 15 kB) .

Besuch beim Integrationsnetz Winterberg-Altenburg

Klasse G71 mit Geschäftsführung
Bild-Großansicht
Studierende mit Geschäftsführung und Klassenlehrer

Die Oberstufe besuchte im Fach Organisation/Technologie mit Herrn Jahnke das in Kleve ansässige Integrationsnetz Winterberg-Altenburg, das ambulante Betreuungs-, Unterstützungs- und Freizeitangebote für unterschiedliche Zielgruppen im Kreis Kleve bereit hält. Ziel des dreistündigen Besuchs war zum einen das Kennenlernen der Einrichtung sowie eine Information über Aufgaben und Tätigkeiten im ambulanten Betreuungssetting. Weiterhin sollten die Studierenden Einblicke in die Aufbau- und Ablaufstrukturen, das Qualitätsmanagement und betriebsinterne Dokumentationssysteme/-technologien des Trägers erhalten. Auf diese und andere Aspekte gingen die Geschäftsleitung, Manuela Winterberg-Altenburg und Herr Jürgen Winterberg, und der Qualitätsmanagement-Beauftragte, Herr Hahn, in einem Vortrag mit Power-Point-Präsentation und den Gesprächen mit den Studierenden ausführlich ein. Die Studierenden erlebten demnach einen sehr interessanten und lehrreichen Nachmittag und möchten sich für die Gastfreundschaft, Offenheit und Informationsbereitschaft beim langjährigen Kooperationspartner der Schule nochmals bedanken. Nähere Informationen zum Integrationsnetz finden Sie hier: Integrationsnetz Winterberg-Altenburg

Berufspraktikanten in Hamburg

G69 auf Studienfahrt in Hamburg
Bild-Großansicht
G69 in Hamburg

Die Studienfahrt der Berufpraktikanten (G69) führte in diesem Jahr nach Hamburg. Im Mittelpunkt der Fahrt standen die Besuche im "Dialog im Dunkel" (Erlebnisausstellung in vollkommener Dunkelheit), im medizinhistorischen Museum in Eppendorf - mit dem neuen Schwerpunkt "Medizin-Verbrechen im National-Sozialismus" und im Atelier Lichtzeichen, einem Teil der Alsterarbeit gGmbH.

Heilpädagogisches Forum zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

gewählte Studierendenvertreter der Schule
Bild-Großansicht
Studierendenvertreter vor dem Schild des Projektes

Am 26. Januar 2018 fand das jährliche „Heilpädagogische Forum“ an unserer Schule statt. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren wurde kein externer Referent dazu eingeladen. Stattdessen nahmen alle Studierenden der Klassen G69, G71, G73 und PHEP2 sowie die Lehrer an einem „World-Café“ teil. Diese Workshop-Methode wurde von der G69 unter der Regie der Dependance-Leitung Herrn Treeck, der Verbindungslehrerin Frau Röttger und der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vorbereitet und durchgeführt. Die Auseinandersetzung mit Diskriminierung in der Gesellschaft gliederte sich in die Themen "Fremd in Deutschland, Alte Menschen, Religion, Mobbing in sozialen Medien, Sexuelle Ausrichtung, Krankheit und Behinderung, Sozialer Abstieg und Armut“. Diese wurden in verschiedenen Räumen von Kleingruppen bearbeitet. Zu Beginn fand ein Brainstorming statt und anschließend wurden erste Ideen zur Umsetzung von Projekten zu den sieben Themen gesammelt und zusammengefasst, so dass am Ende der Gruppenarbeiten das Thema „Diskriminierung bei Krankheit und Behinderung“ gemeinsam zur nächsten Bearbeitung festgelegt werden konnte. Erste Ideen, beispielsweise ein Begegnungscafé zu veranstalten, werden im Rahmen der Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ weiter ausgearbeitet. Zudem wird dieses Thema künftig – fächerübergreifend – im Unterricht behandelt. Zum Abschluss des Vormittages wurde das Schild für das Projekt enthüllt, welches im Eingangsbereich der Schule hängt. Mit neuen, gemeinsam entwickelten Ideen startet die Arbeitsgruppe in ihre weiteren Ausarbeitungen und Umsetzungen.

Das LVR-Berufskolleg hat am 22. September 2017 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in einer gemeinsamen Feierstunde beider Schulorte erhalten und ist damit Teil dieses Schulnetzwerkes geworden.

Weihnachtsfeier 2017

Bild-Großansicht
G73, Organisatoren der Weihnachtsfeier 2017

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand traditionell wieder die gemeinsame Weihnachtsfeier der Dependance statt. Unter- und Oberstufe sowie das Kollegium verbrachten einen geselligen, besinnlichen und unterhaltsamen Vormittag mit Programm und einem reichhaltigen Buffet zusammen. Organisiert hatte die Feier die G73 (Unterstufe) mit ihrer Klassenlehrerin. Beide Klassen trugen durch eigene Beiträge etwas zum Programm bei. Anschließend begaben sich alle in die wohlverdienten Ferien.

Studienfahrt nach Hamburg

Bild-Großansicht

In der Zeit vom 18.09.-22.09.2017 war die G71 zur Studienfahrt nach Hamburg. Neben interessanten Besuchen im medizinhistorischen Museum und zwei Niederlassungen der Alsterarbeit gGmbH erkundeten die Studierenden die Stadt.

zum ausführlichen Bericht

Start der PHEP2

Bild-Großansicht
PHEP2 mit Klassenlehrerin Fr. Haas

Am 04.09.2017 wurde die neue Klasse (PHEP2) in der praxisintegrierten Form der Ausbildung von der Studierenden der Unter- und Oberstufe an der Schule begrüßt.

Die neue Unterstufe (G73)

Bild-Großansicht
G73 mit Klassenlehrerin Fr. Röttger

Zum Beginn des neuen Schuljahres wurde die neue Klasse (G73) der grundständigen Ausbildungsform von der Oberstufe und dem Kollegium im Lehrsaal der Dependance begrüßt.

Fachschulexamen bestanden

Bild-Großansicht

Es ist geschafft! 24 Studierende des LVR- Berufskollegs, Dependance Bedburg-Hau, Fachschulen des Sozialwesens, haben nach einer 2-jährigen schulischen Ausbildung mit insgesamt 16 Praktikumswochen das Fachschulexamen in der Fachrichtung „Heilerziehungspflege“ bestanden. Sie starten nun in das Anerkennungsjahr, das mit dem Abschluss „staatl. anerkannte/r Heilerziehungspfleger/ in“ endet.

Neben dem Leiter der Dependance, Johannes Treeck, gratulieren die Klassenlehrerin Heidrun Röttger und das gesamte Kollegium während einer Feierstunde den Absolventinnen und Absolventen: Danny Brockötter, Kerstin Dahmen, Nils Dieckman, Kathrin Fey, Mandy Hogeback-Tekathen, Sina-Maria Hogefeld, Tabea Janßen, Jaqueline Kaldenhoven, Marius Kappenstiel, Patrick kaus, Dominika Konietzko, Natascha Kray, Michelle Lenz, Joshua Löwe, Michelle Reintjes, Larissa Reintjes, Yasa Stellmacher, Carina Struth, Ramon Tekathen, Michelle Thamm, Julia Thiel, Maarten van den Berg, Sven van de Lelij, Christopher van Well.

20. Spieletage am LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Bedburg-Hau goes Disney - Montage und Bearbeitung LVR-Berufskolleg, Bedburg-Hau / C. van Well, G69
Bild-Großansicht

In diesem Jahr feierte die Schule das 20. Jubiläum der Spieletage. Das diesjährige Thema der Projektarbeit lautete "Disney" und die Durchführung der Angebote fand vom 14. bis 16.03.2017 statt. Das Team - Klasse G69 und die Lehrerinnen und Lehrer - freuten sich über das gelungene Angebot, die zahlreichen Gäste und die vielen interessanten Begegnungen. zum Bericht ...

#weremember

Holocaust Mahnmal auf dem Gelände der LVR-Klinik Bedburg-Hau
Bild-Großansicht

An der Holocaust-Gedenkveranstaltung der Gemeinde und der LVR-Klinik Bedburg-Hau für die Opfer des Nationalsozialismus vor der LVR-Klinikkirche Bedburg-Hau nahmen heute (27.01.2017) Studierende und Lehrerinnen und Lehrer des LVR-Berufskollegs teil. Vor 72 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. In diesem Jahr wird besonders an die Opfer der Euthanasie erinnert. Im Rahmen der Gedenkstunde im Deutschen Bundestag wird erstmalig ein Redner mit geistiger Behinderung erwartet.

Heilpädagogisches Forum zum Thema Sucht

Bild-Großansicht

Am 13.01.2017 fand das diesjährige Forum zum Thema Sucht, Suchtprävention und Suchtberatung im Mehrzweckraum der Schule statt. Ein Kreis von Studierenden hatte das Forum gemeinsam mit Frau Haas geplant und vorbereitet. Teilgenommen haben sowohl Studierende der Unter- und Oberstufe als auch Berufspraktikanten und Lehrer. Als Referentin war Frau Kortland von der Suchtberatungsstelle Kleve des Caritasverbandes eingeladen. Im ersten Teil der Veranstaltung waren alle Teilnehmer aufgefordert, sich dem komplexen Begriff der Sucht durch angeleitete Übungen der Referentin anzunähern. Was ist Sucht? Was macht süchtig? Wann beginnt Sucht? Und mit welchem Verhalten ist man suchtgefährdet? Diese und andere Fragen stellten sich die Teilnehmer und artikulierten hierzu Standpunkte und Einschätzungen. Im Anschluss erläuterte Frau Kortland wissenschaftlich-theoretische Grundlagen zum Thema und gab einen interessanten Einblick in ihre Arbeit in der Suchtberatungsstelle, den alle Anwesenden aufmerksam verfolgten und hierzu konkrete Fragen stellten.

Weihnachtsfeier 2016

Bild-Großansicht

In alter Tradition feierte die Schulgemeinschaft in Bedburg-Hau wieder eine Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien. Die Feier wurde von der Unterstufe organisiert und mit Beiträgen der Unter- und Oberstufe sowie einer Ansprache des Leiters der Dependance und einem reichhaltig zusammen gestellten Buffet bereichert. Studierende und Lehrer konnten so einen geselligen, besinnlichen und unterhaltsamen Vormittag gemeinsam verbringen, bevor es in die wohlverdienten Ferien ging.

Exkursion nach Bonn

Bild-Großansicht

Am 15.12.2016 haben die Klassen G69 und G71 zusammen mit den Lehrern einen Ausflug nach Bonn unternommen. Ziele waren die Bundeskunsthalle (Ausstellung Touchdown) und das Haus der Geschichte. Besonders interessant war die Ausstellung mit und über Menschen mit Down-Syndrom.

Studienfahrt der Oberstufe nach Amsterdam

Bild-Großansicht

In der Zeit vom 12. bis zum 16. September 2016 fand die Studienfahrt der G69 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Röttger nach Amsterdam statt.
Aufbauend auf den theoretischen Unterricht besuchten sie verschiedene Einrichtungen, die im Zusammenhang mit der Ausbildung in der Heilerziehungspflege stehen. Besucht wurden die Ausstellung „Body Worlds“, die Bierbrauerei „De Prael“, in der Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten und das Restaurant „Freud“, in dem Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in den Arbeitsmarkt integriert werden.
Zum ausführlichen Bericht

Schulgemeinschaft

Bild-Großansicht

Zum Beratungstag am 09.09.2016 kamen die Berufspraktikanten (G67) um von ihrer Klassenlehrerin in die schulische Struktur und Aufgaben des Berufspraktikums eingeführt und in Gruppen von ihren betreuenden Lehrern beraten zu werden. An diesem Tag waren fast alle 65 Studierenden der drei Klassen an der Schule, so dass diese Gelegenheit für ein Gruppenfoto der Schulgemeinschaft genutzt wurde.

Herzlich Willkommen!

Bild-Großansicht

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben 20 Studierende ihre Ausbildung in der Vollzeitform am Standort in Bedburg-Hau begonnen. Die Oberstufe und das Kollegium begrüßten die neue Unterstufe (G71) an ihrem ersten Schultag. Der Klassenlehrer führte sie in den darauf folgenden Tagen in das Schulleben ein und am 02.09.2016 fand traditionell der Kennenlerntag statt, bei dem sich Studierende und Lehrer bei Spielen und Speis und Trank etwas näher kennenlernen konnten.

Abschlussfeier der Oberstufe (G67)

Bild-Großansicht

19 Studierende der Oberstufe feierten am 01.07.2016 ihr bestandenes Fachschulexamen mit ihren Angehörigen, Freunden und Lehrern. Neben Ansprachen des Leiters der Dependance und des Klassenlehrers gab es Filmbeiträge und ein leckeres Buffet.

Verabschiedung der PHEP1

Bild-Großansicht

Am Donnerstag, 30.06.2016 um 09.00 Uhr wurde die erste Klasse verabschiedet, die am LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau, Fachschule für Heilerziehungspflege, die Ausbildung in praxisintegrierter Form erfolgreich absolviert hat. Alle 15 Studierenden der Klasse haben die Abschlussprüfungen bestanden. Die Studierenden leisteten während der 3-jährigen Ausbildung ihre praktischen Ausbildungsanteile in den verschiedensten Einrichtungen der Behindertenhilfe. Praxisbegleitend besuchten Sie das LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau, um die schulischen Anteile der Ausbildung zu absolvieren.
Der Leiter der Dependance und die Klassenlehrerin hielten anlässlich des bestandenen Fachschulexamens feierliche Reden, es gab Filmbeiträge und ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet. Zum Zeitungsbericht in der Rheinischen Post

Projektarbeiten der Unterstufe (G69)

Bild-Großansicht

Die Studierenden der G69 haben im zweiten Schulhalbjahr 2015/16 im Fach Projekt eigene selbstgewählte Projekte geplant, durchgeführt und reflektiert. Die schulische Aufgabenstellung hat vorgesehen, ein Projektkonzept zu schreiben, in dem das Thema des Projektes und der Bezug zur Heilerziehungspflege klar formuliert und erläutert wird. Des weiteren sind im Konzept ressourecenorientierte Ziele für die Zielgruppe und das methodische Vorgehen beschrieben worden, um diese Ziele zu erreichen. Die Projektarbeiten haben unterschiedliche Themenschwerpunkte: 1. Der verlorene Schatz; 2. Besuch der Lila-Pause Disco; 3. Umfrage zur Inklusion an Klever Schulen; 4. Sinnesreise durch den Wald; 5. Das Verhalten der Gesellschaft gegenüber Menschen mit Einschränkungen.
Bei der Durchführung haben zwei Gruppen zum Teil mit verschiedenen Schulen in Kleve und eine andere Gruppe mit einer Wohngruppe der Lebenshilfe kooperiert. Abschließend wurden die Projektergebnisse im Klassenverband präsentiert.

Erlebnis Mittelalter am LVR-Berufskolleg - Spieletage 2016

Bild-Großansicht

Vom 12.04. bis 14.04.2016 fanden am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau die 19. Spieletage mit dem Themenschwerpunkt „Mittelalter“ statt. Dazu hatte die Abschlussklasse (G67) zusammen mit dem Lehrerkollegium die Auswahl des Themas getroffen.
Ziele dieser Spieletage waren, dass die Besucher praktische Erfahrungen zum Thema Mittelalter sammeln und auch an den verschiedenen Angeboten individuell nach ihren Fähigkeiten teilnehmen konnten. Darüber hinaus erweiterte die Klasse das Repertoire an Konfliktlösungsstrategie-, Projektplanungs- und Durchführungskompetenzen und knüpfte neue Kontakte. Dazu präsentierte sich das LVR-Berufskolleg nach außen und setzte ein Signal zur Inklusion, da sowohl Menschen mit, aber auch ohne Behinderung daran teilnehmen konnten.
Die Spieletage waren unterteilt in vier Bereiche, die aus Spiele & Kämpfe, Klänge & Tänze, Handwerk und einem festlichen Mahl bestanden.
Die ca. 260 Besucher dieser Veranstaltung kamen aus Förderschulen, inklusiven Kindertagesstätten, Werkstätten für behinderte Menschen, Wohnbereichen der Einrichtungen der Behindertenhilfe, sozialpsychiatrischen Zentren aus verschiedensten Städten.

Die Gruppe "Handwerk" wurde durch Spenden folgender Klever Firmen unterstützt:

1. Polsterei Edgar van Gemert, Sonnenweg 70

2. Tilders Raumausstattung, Emmericher Str. 221

3. Otten & Lenders GmbH, Kapellenstr. 15

An dieser Stelle möchten wir uns hierfür nochmals herzlich bedanken.

Zur Fotogalerie der 19. Spieletage

19. Spieletage am LVR-Berufskolleg - Mittelalter

Bild-Großansicht

Die Klasse G67 lädt zu den 19. Spieletagen am 12., 13. und 14.04.2016 in das LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau ein. - Wir freuen uns über das große Interesse. Wegen der großen Nachfrage - über 300 Anfragen erreichten uns allein bis zum 10.03.2016 - können wir leider keine weiteren Anmeldungen entgegen nehmen.

zur ausführlichen Presseinformation (RTF, 91 kB)

Kompaktwoche der PHEP1

In der Zeit vom 18.01.-22.01.2016 hatte die erste Klasse der praxisbegleitenden Ausbildung eine Kompaktwoche an der Schule. Diese beinhaltete fachliche Vorträge (Individuelle Hilfeplanung mit Herrn Reichelt vom LVR, Resilienz-Training mit Fr. Dr. U. Pitzner), Besuche von Einrichtungen der Behindertenhilfe (BeWo-Anbieter Winterg-Altenburg, Kleve, WfbM Düsseldorf und das Blindenmuseum in Nimwegen), aber auch Selbstlernphasen (IHP-Schreibwerkstatt), in denen sich die Studierenden inhaltlich mit bestimmten Fachthemen auseinandersetzten. Die Kompaktwoche wurde unter Mitwirkung der Studierenden von der Klassenlehrerin (Frau Haas) organisiert und begleitet.

Partnerschaft, Sexualität und Behinderung

Bild-Großansicht

Am 15.01.2016 fand zu diesem Thema das diesjährige heilpädagogische Forum in der Fachschule für Heilerziehungspflege statt. Die Referentinnen, Frau Saat und Frau Wehren von der AWO Beratungsstelle für Schwangerschaft und Familienplanung Kleve, hielten zu diesem Thema einen sehr interessanten, lehrreichen und lebhaften Vortrag, der sowohl von Studierenden als auch Lehrern mit großem Interesse und viel Aufmerksamkeit verfolgt wurde.

Bild-Großansicht

Wir trauern um unseren Düsseldorfer Kollegen Hartmut Bussas.

Gute Wünsche!

Das Lehrerkollegium und die Studierenden der Dependance wünschen allen Kooperationspartnern, Freunden und Ehemaligen der Schule eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachtsfeier 2015

Bild-Großansicht

Am 22.12.2015 feierten die Unter- und Oberstufe mit dem Kollegium die diesjährige Weihnachtsfeier unter dem Motto "Musikalische Weihnachten". Die Organisation der Feier übernahm im Vorfeld die Unterstufe im Fach Projekt. Entsprechend dem Motto gab es besinnliche und unterhaltsame musikalische Beiträge der Klassen sowie ein reichhaltiges Buffet.

Studienfahrt der Oberstufe (G67) nach Freiburg

Bild-Großansicht

In der Zeit vom 31.08.-04.09.2015 fuhr die Oberstufe mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Jahnke, nach Freiburg im Breisgau. Die Klasse war untergebracht in der Jugendherberge der Stadt und besuchte während dieser Zeit verschiedene Einrichtungen, um sich fachlich zu informieren (Wohnhaus, Werkstatt und inklusives Cafe-Restaurant des Caritas-Verbandes Freiburg e.V. sowie den Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V.). Neben dem interessanten Programm hatte die Klasse genügend Zeit, ihre Klassengemeinschaft an milden Spätsommerabenden bei Lagerfeuer an der Dreisam oder in umliegenden Biergärten zu stärken. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz, sodass die Klasse insgesamt auf ein schönes gemeinsames Erlebnis in ihrer Schulzeit zurückblicken kann.

Kennenlerntag 2015

Bild-Großansicht
Foto: H. Röttger

Auch in diesem Jahr luden die Studierenden der praxisintegrierten Klasse die Unterstufe (G69), die Oberstufe (G67) und das Kollegium zum Kennenlerntag ein. Die Klasse hatte eine Rallye über das Klinikgelände und viele herzhafte und süße Speisen organisiert. Bei den Spielen mussten die gemischten Gruppen aus Unter- und Oberstufe sowie den Lehrern im Team arbeiten und kamen sich auf diese Weise näher.

Begrüßung der neuen Unterstufe (G69)

Bild-Großansicht

Am 12.08.2015 wurden 24 Studierende der neuen Unterstufe von der Oberstufe (G67) und dem Kollegium mit Ansprachen und anderen Beiträgen in Form von Videopräsentationen, Spielen und einem kleinen Imbiss an ihrem ersten Schultag begrüßt. Anschließend übernahm die Klassenlehrerin (Frau Röttger) die erste Einführung in das Schulleben.

Abschlussfeier der Oberstufe

Bild-Großansicht

Am 19.06.2015 feierte die Oberstufe mit ihren Angehörigen und Freunden ihr bestandenes Fachschulexamen im Berufskolleg. Alle Studierenden hatten die Prüfungen bestanden und nahmen ihre Zeugnisse von ihrer Klassenlehrererin, Frau Röttger, und dem Leiter der Dependance, Herrn Treeck, entgegen. Die Unterstufe hatte gemeinsam mit der PHEP1 ein abwechslungsreiches, lustiges und berührendes Programm mit Ansprachen sowie einer Diashow der Klassenlehrerin, Spielen und musikalischen Einlagen im Rahmen von eineinhalb Stunden organisiert und lud die Gäste anschließend noch zu einem bunten Buffet und Sektempfang ein.

Besuch Integrationsnetz Winterberg Altenburg

Kollegium-Winterberg-Altenburg
Bild-Großansicht
Kollegium mit Mitarbeitern des Integrationsnetzes

Zu aktuellen Entwicklungen im Bereich des Betreuten Wohnens informierte sich das Lehrerkollegium am 10.06.2015 beim Integrationsnetz Winterberg Altenburg in Kleve. Beim gemeinsamen Austausch standen Fragen zum Anforderungsprofil von Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern in diesem Arbeitsbereich im Mittelpunkt. Die bewährte Kooperation soll weiter fortgeführt und ausgebaut werden.

zur Hompage des Integrationsnetzes

Tag der Begegnung

Bild-Großansicht

Fünf Studierende der Klasse G67 hatten im Fach Projekt das Angebot für den Tag in Köln im Rheinpark vorbereitet und am 30.05.2015 konnten sie ihre "Pflegeoase" den Gästen präsentieren. Passend zum Thema gab es eine Handmassage, ein Wurfspiel, eine Ballonrasur und eine kreative Malstation. Die Studierenden hatten an ihrem Stand einen regen Zulauf und erhielten viel positive Resonanz, sodass sie diesen Tag als eine interessante Erfahrung in Erinnerung behalten werden.

Exkursion - Arnheim

Bild-Großansicht

Am 27.05.2015 fuhren wir, die G67 des LVR-Berufskollegs Bedburg-Hau, zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Swhajor und Frau Reich, nach Arnheim, um zwei Einrichtungen der Behindertenhilfe der niederländischen Organisation SIZA zu besuchen. Morgens besuchten wir „Het Dorp“, ein behindertengerechtes Dorf, welches seit 53 Jahren existiert. Geführt wurden wir von Bea, einer Mitarbeiterin von Siza sowie Magreet, einer Bewohnerin im Rollstuhl. Jeder Bewohner darf sein eigenes Appartement einrichten und seine Tagestruktur gestalten. Wir besichtigten 2 Wohnungen und einen EDV-Raum. Innovative Technik ermöglicht den Bewohnern im Rollstuhl ein Leben ohne viele Einschränkungen.
Mittags besuchten wir dann die „Koonings Jaght“, eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Hier sahen wir Snoezelräume, Turnhallen und einen Streichelzoo. An diesem Tag konnten wir uns ein Bild von den Unterschieden der Behindertenhilfe zwischen Deutschland und den Niederlanden machen.
Es war ein geselliger und lehrreicher Ausflug.

Excursie Arnhem

Op 27 mei 2015 reden wij, de klas G67 van het LVR Berufskolleg Bedburg-Hau, naar Arnhem, om 2 inrichtingen van de gehandicaptenzorg van de Nederlandse organisatie Siza te bezoeken. `s Morgens bezochten wij Het Dorp, een dorp voor mensen met beperkingen, dat al 53 jaar bestaat. Geleid werden wij door Bea, een medewerkster van Siza en Margreet, een bewoonster in een rolstoel.Iedere bewoner mag zijn eigen appartement inrichten en zijn dagbesteding bepalen. Wij bezichtigden 2 woningen en een computerruimte. Door middel van moderne techniek kunnen de bewoners een zo zelfstandig mogelijk leven leiden.
`s Middags bezochten wij dan Koonings Jaght, een inrichting voor mensen met een verstandelijke beperking. Hier zagen wij snoezelruimtes, gymzalen en een boerderij. Op deze dag konden wij de verschillen in de gehandicaptenzorg tussen Duitsland en Nederland zien.
Het was een gezellig en leerzaam uitstapje.

18. Spieltage zum Thema "Orient" am LVR-Berufskolleg

Bild-Großansicht

Zum 18. Mal finden am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau die Spieletage statt. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto „Orient“. 250 Gäste erwarteteten die Abschlussklasse der Fachrichtung Heilerziehungspflege (Klasse G65) vom 09.03. bis zum 11.03.2015. Fotogalerie Tag 1 - Fotogalerie Tag 2 - Fotogalerie Tag 3

19. Heilpädagogisches Forum

Bild-Großansicht

Am 23.01.2015 hielt Frau Jordan-Schöler einen Vortrag zum Thema „Notfall-Seelsorge im Kreis Kleve“ am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau.
zum Bericht

Kunstprojekt Niederrhein Inkognito - "Inklusion ist Kunst!"

Bild-Großansicht

Am Sonntag, 02.11.2014 ab 11.00 Uhr fand eine Ausstellung der Künstlergruppe Niederrhein Inkognito - bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung - auf dem Gut Kollenkamp 270 in Kalkar Grieth statt. Das Kunstprojekt wurde mit verschiedenen Künstlern vom Niederrhein in Kooperation mit der Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.V., Lebenshilfe Viersen e.V. und dem LVR Berufskolleg Bedburg-Hau organisiert. Studierende der Klasse G65 nahmen gemeinsam an drei Tagen daran teil. Das Programm am 02.11.2014 sieht einen Sektempfang, eine offizielle Begrüßung sowie einen geführten Deichspaziergang zu den verschiedenen Kunstwerken mit niederrheinischen Künstleranekdoten vor. Anschließend ist die Ausstellung bis 17.00 Uhr mit Kaffee und Gebäck geöffnet. Zu den Fotos der Ausstellung in Grieth ...

Kennenlerntag 2014

Gruppenbild am Kennenlerntag 2014.
Bild-Großansicht

Am 29.08.2014 fand der diesjährige Kennenlerntag am Berufskolleg statt. Die Klasse PHEP1 hatte eine Rallye über das Klinikgelände und viele herzhafte und süße Speisen organisiert. Bei den Spielen mussten die gemischten Gruppen aus Unter- und Oberstufe sowie den Lehrern im Team arbeiten und kamen sich auf diese Weise näher.

Begrüßung der Klasse G67

Gruppenbild der Klasse G67.
Bild-Großansicht

Nach den Sommerferien wurde die neue Klasse (G67) von der Oberstufe und dem Kollegium begrüßt. Die Klasse startet mit 20 Studierenden in das Schuljahr 2014/15.

Verabschiedung der G63

Gruppenbild der Klasse der G63.
Bild-Großansicht

Am 27.06.2014 feierten 22 Studierende der Klasse G63 mit ihren Angehörigen, Familien und Freunden das bestandene Fachschulexamen in der Schule. Die G65 hatte für ein buntes Programm sowie das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Nach oben

Tag der Begegnung in Köln am 28.06.2014

Beim diesjährigen Tag der Begegnung in Köln vertrat eine Projektgruppe der Klasse G65 die Dependance des LVR-Berufskollegs in Köln. Trotz der verkürzten Veranstaltung - wegen einer Unwetterwarnung musste der Tag der Begegnung vorzeitig beendet werden - hatten die Besucher Spaß bei der Teilnahme am gesundheits- und bewegungsorientierten Programm der Projektgruppe.

Special Olympics in Düsseldorf

Das LVR-Berufskolleg unterstützte vom 19.05.-23.05.2014 mit Studierenden und Lehrkräften beider Schulorte die nationalen Wettkämpfe der Athleten. Aus Bedburg-Hau sind die Studierenden der Klasse PHEP1 und die Lehrkräfte im Einsatz gewesen.

17. Spieletage

Bild von einem Klassenraum, der in ein Waldcafe verwandelt wurde.
Bild-Großansicht
Magisches Waldcafe

In Magische Welten wurden die Besucher der 17. Spieletage entführt. Die Klasse G63 verwandelte die Schule in eine geheimnisvolle und verzauberte Welt. zum Bericht...

Individuelle Hilfeplanung

Bild von Herrn Reichenbach, LVR Dezernat 7.
Bild-Großansicht

Am 07.02.2014 fand das 17. Heilpädagogische Forum am Berufskolleg zum Thema IHP3 statt. Referent war Herr Reichenbach vom Dezernat 7 des Landschaftverbandes.

Studienfahrt nach Berlin

Die Klasse G63 ist im September in Berlin gewesen. Das Deutsche Blindenmuseum, die Gedenkstätte Sachsenhausen und die Stephanus-Werkstätten in Berlin-Weißensee waren Teile des Programms. zum Bericht...

Kennenlerntag 2013

Bild von der Klassenwanderung in den Klever Forstgarten.
Bild-Großansicht

Die Klasse G63 richtete drei Wochen nach den Sommerferien für die neue Vollzeitklasse (G65) und die erste praxisintegrierte Klasse (PHEP1) einen Kennenlerntag aus, bei dem es mit viel Spiel und Spaß zuging. Die Klassen wanderten gemeinsam in den Klever Forstgarten, wo anschließend Spielstationen aufgebaut wurden, an denen bunt zusammengewürfelte Gruppen verschiedene Aufgaben gemeinsam lösen mussten. Anschließend stärkten sich alle am reichhaltigen Buffet.

PHEP1 - Erste Klasse in der praxisintegrierten Ausbildungsform

Bild von der Klasse PHEP1.
Bild-Großansicht

Zum neuen Schuljahr 2013/14 haben 16 Studierende in der am Berufskolleg Bedburg-Hau neu eingerichteten Ausbildungsform ihre dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/in begonnen.

Nach oben

Begrüßung

Bild von Frau Roettger.
Bild-Großansicht

Das Kollegium und die Studierenden begrüßen Frau Heidrun Röttger zum 01.08.2013 zum neuen Schlujahr als Lehrerin für die Fächer Pflege/Gesundheit, Psychiatrie, und BasaleStimulation am LVR Berufskolleg in Bedburg-Hau und wünschen einen guten Start.

Verabschiedung

Bild von Jutta Lindemann
Bild-Großansicht

Mit einer gemeinsamen Feier aller Klassen und Kollegen wurde Jutta Lindemann nach 35-jähriger Tätigkeit beim LVR und 23-jähriger Tätigkeit als Lehrerin an der Dependance des LVR-Berufskollegs verabschiedet. Zur Fotogalerie ...

Fachschulexamen

Gruppenbild der Studierenden der G61.
Bild-Großansicht

Alle 21 Studierende der G61 haben ihr Fachschulexamen bestanden. Mit einem abwechselungsreichen Programm verabschiedeten die Studierenden (G63) und das Lehrerkollegium die Klasse in ihr Berufspraktikum. Zur Bildergalerie ...

Nach oben

16. Spieletage

Nachbildung eines südafrikanischen Dorfes.
Bild-Großansicht

"Safari in Südafrika" - Die Klasse G61 hat kurz vor ihrem Fachschulexamen die 16. Spieletage am LVR-Berufskolleg ausgerichtet.
Zum Bericht ...

30 Jahre Dependance Bedburg-Hau

Ansicht der Schule mit Garten im Frühjahr.
Bild-Großansicht

Im Jahr 2013 feierte die Dependance des LVR-Berufskollegs in Bedburg-Hau ihr 30-jähriges Bestehen. Einen kurzen geschichtlichen Rückblick finden Sie auf der folgenden Seite.

mehr Informationen

Studienfahrt Hamburg

Bild vom Hamburger Hafen.
Bild-Großansicht

Die Klasse G61 ist im September in Hamburg gewesen. Die Stiftung Alsterdorf, das KZ Neuengamme und das Museum Ballinstadt waren Ziele der Studienfahrt.

mehr Informationen

Weihnachtsfeier 2012

Bild von der gemeinsamen Weihnachtsfeier.
Bild-Großansicht

Zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier trafen sich die Studierenden und das Kollegium im Mehrzweckraum der Dependance. Einige Programmpunkte und ein Weihnachtsbuffet bildeten den Rahmen der gemeinsamen Feier, die die Unterstufe vorbereitet hatte.

Nach oben

Abschlussfeier G59

Teilnehmer der Klasse G59.
Bild-Großansicht

Die Klasse G59 hat ihr Fachschulexamen bestanden. Die Unterstufe bereitete eine gelungene Abschlussfeier vor.

Tag der Begegnung

Bild vom Tag der Begegnung mit Luftballon.
Bild-Großansicht

Das LVR-Berufskolleg beim Tag der Begegnung in Xanten. Am Samstag, den 02.06.2012 waren wir wieder beim größten deutschen Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung vertreten.

mehr Informationen

Epilepsie

Darstellung eines Epilepsieanfalls.
Bild-Großansicht

Zum Thema "Epilepsie: Basiswissen, Anfallsklassifikation und Erste-Hilfe-Maßnahmen" fand am 03.02.2012 ein Heilpädagogisches Forum statt.

mehr Informationen

Gedenkfeier

Gedenkfeier zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Studierende des LVR-Berufskollegs nahmen am 27. 01.2012 daran teil.

15. Spieletage

Spielende Kinder.
Bild-Großansicht

Die 15. Spieletage fanden vom 08. - 10.05.2012 unter dem Motto "Heppi Piraten, ahoi" statt.

mehr Informationen

Nach oben

Studienfahrt München

Bild der Stadt München.
Bild-Großansicht

Die Klasse G57 hat im Rahmen ihres Berufspratkikums eine Studienfahrt nach München unternommen. Ihre Erfahrungen haben die Studierenden in einem lesenswerten Bericht zusammen gefasst.

mehr Informationen

Weihnachtsfeier G59 und G61

Mit einer gelungenen gemeinsamen Weihnachtsfeier der Klassen G59 und G61 haben wir das schulische Jahr 2011 beendet.

Schriftliche Entschuldigung

Der Download-Bereich wurde um ein Formular für eine schriftliche Entschuldigung erweitert.

mehr...

Fachtung "Inklusion und Teilhabe"

Im Rahmen der Fachtung "Inklusion und Teilhabe", die der Verbund Heilpädagogischer Hilfen des Landschaftsverbandes Rheinland am 22. und 23.11.2011 in Duisburg ausrichtete, informierte sich das Kollegium der Dependance über aktuelle Ansätze zur Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und sehr hohem sozialen Integrationsbedarf. - Anlass der Tagung war u. a. die Gründung der Heilpädagogischen Heime vor 30 Jahren. Das LVR-Berufskolleg hat allein am Schulort Bedburg-Hau seit 1983 mehr als 700 pädagogische Fachkräfte ausgebildet. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass Menschen mit geistiger Behinderung inzwischen ein weitgehend normales Leben außerhalb des psychiatrischen Kontextes führen können.

Abschlussfeier G57

Die Studierenden der G57 haben ihr Fachschulexamen bestanden. Am 08.07.2011 wurde die Klasse im Rahmen einer Abschlussfeier verabschiedet, zu der auch die Ange-hörigen eingeladen waren. Beide Klassen und das Kollegium trugen zum Gelingen der Feier bei.

Tag der Begegnung 2011

Der diesjährige Tag der Begegnung hat wieder in Xanten (Samstag, 28.05.2011) stattgefunden. Das LVR-Berufskolleg war dabei.

Der Bericht folgt in Kürze.

Zum Bericht ...

Studienfahrt G57

Studienfahrt der G57. Vom 02.-08.05.2011 fuhr die Oberstufenklasse der Fachschule für Heilerziehungspflege nach Berlin.

Zum Bericht ...

Nach oben

KoKoBe

Die Arbeit der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit geistiger Behinderung (KoKoBe) war Thema des 15. Heilpädagogischen Forums am 11.03.2011.

Zum Bericht ...

Studienfahrt G55 Hamburg

Hamburg war das Ziel der Studienfahrt der G55 (Berufspraktikum). Vom 28.02. - 04.03.2011 war die Klasse unterwegs in der Hansestadt. Dort besuchten die Studierenden und ihre Klassenlehrerin die Alsterarbeit gGmbH und das KZ Neuengamme.

Zum Bericht ...

Unterwasserwelt 14. Integrativen Spieletage

"Unterwasserwelt" war das Thema der 14. Integrativen Spieletage am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau. Die Klasse G57 bereitete das Projekt vor und hatte an drei Tagen unsere Ausbildungspartner eingeladen. Lesen Sie hier den Bericht über die Spieletage ...

Bericht über die Spieletage ...

Praktischer Unterricht

Am 05.11.2010 präsentierten die Berufspraktikanten die Ergebnisse zum Thema "Herausforderndes Verhalten im Lichte unterschiedlicher methodischer Ansätze". Erarbeitet wurden sie während des ersten praktischen Unterrichts am LVR-Berufskolleg.

Fachschulexamesfeier G55

23 Studierende der G55 feierten am 09.07.2010 ihr bestandenes Fachschulexamen und ihren Start ins einjährige Berufspraktikum in der Fachschule für Heilerziehungspflege.

Nach oben

Tag der Begegnung Essen

Unter dem Motto "all inclusive - gemeinsam stark" nahm das LVR-Berufskolleg am Tag der Begegnung in Essen teil.

Zum Bericht ...

13. integrativer Spieletag

Raumfahrt und Sterne, so lautete das Thema der 13. Integrative Spieletage am LVR-Berufskolleg, Bedburg-Hau. Vom 21.04. bis zum 23.04.2010 begrüßte die Klasse G55 zahlreiche Besucher.

Zum Bericht ...

14. Heilpädagogisches Forum

Das 14. Heilpädagogische Forum wurde von der G53 gestaltet. Die Berufspraktikanten hatten zum Thema "Autismus und herausforderndes Verhalten" gearbeitet und stellten Ergebnisse und Erfahrungen vor.

Zum Bericht ...

Weihnachtsfeier G55 und G57

Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier haben die Klassen G55 und G57 zusammen mit dem Kollegium das Jahr beendet.

Wir wünschen allen erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr!

13. Heilpädagogisches Forum

Inklusion und Integration waren Themen des 13. Heilpädagogischen Forums an unserem Berufskolleg.

Zum Bericht ...

Klassenfahrt G55 nach Freiburg

Die Klasse G55 hat ihre Klassenfahrt nach Freiburg unternommen.

. Zum Bericht ...

Nach oben

Renovierung Minigolfplatz LVR-Klinik

Der Minigolfplatz der LVR-Kliniken ist wieder bespielbar. Nach umfangreichen Arbeiten (Projekt der G55 mit Unterstützung der Kliniken) konnte heute (09.10.2009) ein Turnier stattfinden. Herr Giesen (Leiter der Wirtschafts- u. Versorgungs- dienste) nahm symbolisch den goldenen Mini- golfschläger entgegen.

Minigolfturnier

Bild vom Minigolfplatz LVR-Klinik Bedburg-Hau.
Bild-Großansicht

zum Foto vom Turnier ...

Neuer Kollege

Wir begrüßen Herrn Sandro Jahnke als neuen Kollegen an unserem Berufskolleg und wünschen einen guten Einstieg (01.10.2009).

Abschlussfeier G53

Abschlussfeier für die Klasse G53. 20 Studierende haben es geschafft. Die Klassenlehrerin, Frau Haas, erinnerte an das Klassenmotto "Teamgeist schafft Begegnung". Spiele, Filmbeiträge und ein Büffet der G55 rundeten die gemeinsame Feier ab. Zahlreiche Angehörige waren dabei.

zum Abschlussfoto

Verabschiedung

Hans-Jürgen Hartung-Hauke, stellvertretender Schulleiter des LVR-Berufskollegs und Leiter der Dependance, wurde nach 26-jähriger Tätigkeit beim LVR offiziell verabschiedet.

zum Bericht ...

Euregio-Projekte "Hand in Hand"

Personen mit besonderem Hilfebedarf stehen im Mittelpunkt des Euregio-Projektes "Hand in Hand". Studierende des LVR-Berufskollegs Bedburg-Hau leisten Beiträge zu den Workshops mit den Themen "Biografiearbeit" und "Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern".

Nach oben

12. Integrativen Spieletage

Das Thema der 12. Integrativen Spieletage steht fest. Am 11. und 12.03.2009 lädt die Klasse G53 zum "Jahrmarkt" in das LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau ein.

Zu den aktuellen Informationen ...

G51 Rostock

Die Klasse G51 hat ihre Fahrt während des Berufspraktikums nach Rostock unternommen.

mehr ...

11. Heilpädagogische Forum

Das 11. Heilpädagogische Forum befasste sich mit dem Thema "Hundetherapie".

mehr ...

Renovierungsarbeiten

Die Klasse G55 renoviert zur Zeit die von den LVR-Kliniken Bedburg-Hau angemieteten Räume im Haus 12.

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier am LVR-Berufskolleg. Die Klassen G53 und G55 hatten einiges vorbereitet.

Weihnachtsfeier

Eindrücke von der Weihnachtsfeier
Bild-Großansicht

Foto zur Weihnachtsfeier

Nach oben

Willkommen

Wir begrüßen die Studierenden der neuen Klasse (G55) an unserer Schule.

Zum Klassenfoto ...

Sport- und Spielfest der Haus Freudenberg GmbH

Die Klassen G51 und G53 haben das Sport- und Spielfest der Haus Freudenberg GmbH am 06.06.2008 unterstützt. Lesen Sie hier den Bericht.

11. Tag der Begegnung

Am 31.05.2008 hat der 11. Tag der Begegnung in Xanten stattgefunden.

- mehr zu unserem Beitrag in Xanten ...

11. Integrativen Spieletage

Zu den 11. Integrativen Spieletagen kamen 250 Besucher am 09. und 10.04.2008 in das Berufskolleg des LVR in Bedburg-Hau. Das Thema in diesem Jahr: "Zeitreise".

mehr...

G51 im Ruhrgebiet

Vom 12. bis 14.03.2008 fuhr die G51 ins Ruhrgebiet. Die Studierenden berichten.

mehr...

Zeitungsprojekt

Im Rahmen ihres 3. Schulpraktikums hat eine Studierende der G51 ein Zeitungsprojekt ins Leben gerufen.

G49 in Frankfurt an der Oder

Die Berufspraktikanten (G49) haben ihre Fahrt in die neuen Bundesländer (Frankfurt an der Oder) unternommen.

mehr...

Wandertag G53

Zur Begrüßung der neuen Klasse (G53) hat die Oberstufe einen Wandertag organisiert.

mehr...

Internetauftritt

Unser erster Internetauftritt (2001-2007) wurde (http://www.kle.nw.schule.de/bklvr/) wurde auf diese neue, barrierefreie Internetpräsenz übertragen. Dank an Frau Fürbaß und Herrn Steinmetz (IT-Koordination des Schulträgers) für die Unterstützung bei den Umstellungsarbeiten.

Nach oben