Klassenfahrt der G39 in die Niederlande

G39 vor dem Quartier in Ellemeet

25. - 29.06.2001

(Text: B. Peters, Foto: J. Treeck)

1.Tag (Montag ):

Am Tag der Abreise traf sich die Klasse G 39 mit Sack und Pack um 7.45 Uhr am Einsatzzentrum des Berufskollegs Bedburg-Hau, um von dort aus Richtung Niederlande zu reisen. Um unsere Mission zu erfüllen mussten wir einen Zwischenstop in Gennep bei der Einrichtung Vizier ( Link siehe unten ) machen. Nach einem kleinen Snack mit Kaffee und Kuchen wurde uns die Einrichtung vorgestellt. Nachdem wir, in Gruppen aufgeteilt, verschiedene Teile der Einrichtung gesehen hatten setzten wir anschließend unsere Reise Richtung Ellemeet fort.

Nach 2 ½ Stunden Fahrt endlich angekommen, inspizierten wir unser neues Revier, Haus Distel, im Ferienpark Klaverweide ( Link siehe unten ). Zimmer wurden eingerichtet, Sachen ausgepackt und die ersten Beats hallten aus den Quartieren. Danach gingen wir alle zum nahegelegenen Strand, um dort schon mal Bekanntschaft mit dem Wasser zu machen.

Wieder am Haus gab es für alle ein leckeres Abendessen. Abends konnten wir dann den ersten Tag unserer Klassenfahrt gebührend feiern.

2.Tag ( Dienstag ):

Nach dem ausgiebigen Frühstück packten wir alle unsere Sachen und zogen in Richtung Strand. Hier verbrachten wir den Tag mit Schlafen und Schwimmen. Am Abend gingen einige mehr, andere minder krebsrot zum Haus Distel zurück. Dort gab es wieder für alle ein deftiges Abendessen. Den Abend verbrachten wir mit allen in lustigen Spielerunden im Haus Distel.

3.Tag ( Mittwoch ):

Nach dem Frühstück und einigen Anweisungen von Henk ( vielversprechender Reiseleiter ) fuhren wir über Umwege nach Zierikzee. Dort besuchten wir die Einrichtung “Stichting Het Gors” ( Link siehe unten ). Nach der Besichtigung fuhren wir nachmittags wieder zurück. Um das gute Wetter noch auszunutzen, gingen wir wieder zum Strand. Abends grillten wir. Nach dem Grillen wurde dann abends ausgiebig Sport getrieben ( Fussi zocken, Volleyball, Gläser stemmen ). Nach den ganzen Anstrengungen haben wir den Abend gemeinsam in gemütlicher Runde ruhig ausklingen lassen.

4.Tag ( Donnerstag ):

Aufgestanden, gefrühstückt und mit großer Vorfreude machten wir uns auf den Weg nach Hellefoet Sluis. Da die Einrichtung Stichting Zuid Wester noch nicht fertiggestellt war, konnten wir kein großes Interesse für diese Besichtigung aufbringen. Froh wieder auf dem Rückweg zu sein, überlegten wir, was wir diesen Abend mal so machen sollten. Gemeinsam einigten wir uns auf einen “bunten Abend” zum Abschluss unserer Klassenfahrt. Nach dem Abendessen gingen alle abends zum Strand, um dort Drachen steigen zu lassen oder einfach nur rumzuhängen. Abends genossen wir gemeinsam den letzten Abend und brachten unsere Fahrt gut zu Ende.

5.Tag ( Freitag ):

zu ANWB ( Link siehe unten ) Nach dem Aufstehen fiel es uns allen schwer unsere Hütte ins Reine zu bringen, aber irgendwie schafften wir es. Mit Sack und Pack machten wir uns auf den Heimweg Richtung Bedburg-Hau.

Eine kleine Gruppe allerdings, die eine kleine Panne hatte, brauchte etwas länger für die Rückreise ( ca. 5 Stunden ), kamen aber dann genau wie alle anderen gut, aber müde zur Einsatzzentrale zurück.