Die Unterkunft

Naturfreundehaus in Bielefeld-Ubbedissen
Naturfreundehaus in Bielefeld-Ubbedissen

Bericht von Anna Schwers, Bert Schmitz und David Hendricks

Sieht doch nett aus oder?????

In dieser Herberge haben wir unsere Klassenfahrt vom 16.04.07 bis zum 20.04.07 verbracht. Sie grenzt direkt an einen Hang des Teutoburger Waldes an einer großen Wiese inmitten des Hochwaldes auf 200 ü NN im Bielefelder Vorort Ubbedissen. Man hat eine tolle Aussicht auf Bielefeld und Umgebung.

Blick auf die Garten- und Spielanlage des Naturfreundehauses
Blick auf die Garten- und Spielanlage des Naturfreundehauses

Unsere Klasse bezog das Haus, was links auf dem Bild zu erkennen ist (Selbstversorgerhaus). Unser Haus verfügt über 5 Schlafräume mit insgesamt 36 Betten. 2 Nasszellen mit je zwei Duschen, zwei Waschräumen und 3 WC's. Im Erdgeschoss befindet sich eine Küche (Kochgeschirr schien älter als die gesamte G51 zu sein) und ein großzügiger Gruppenraum.

Auf dem Außengelände befindet sich eine schöne Grillhütte (die wir leider nicht benutzen durften wegen Waldbrandgefahr).

Für Wanderfreaks optimal gelegen, da es bis in den nächsten Ort 2,5 km bergab geht. Und nachher natürlich wieder bergauf!!!

Für den Preis (ca. 45 Euro pro Nase) kann man nun kein 5 Sterne Hotel verlangen, wir haben das beste draus, und hatten ne Menge Spass

..... aber es gab eine kleine Meckerliste:

• Schlafräume waren gewöhnungsbedürftig (nichts für Allergiker)
  • Betten waren teilweise defekt
  • Kein Licht im Zimmer
  • Schlafräume zu klein
  • Nur 3 Duschen vorhanden (reicht das?)
  • Kühlschrank brauchte zu lange um die Getränke zu kühlen
  • Unmotivierte Heimleitung
  • Kein Fußball vorhanden

Und hier noch die Anschrift:

Naturfreunde - Familienferienheim Teutoburg
Detmolder Str. 738