Thema: Hundetherapie

Referentin: Frau Bremner

(Text: J. Fischer, Fotos: E. Haas, J. Treeck)

Frau Bremner und Ihr Hund Jule arbeiten als Team. Als der Sohn einer Bekannten erfolgreich eine Delphintherapie machte, kam Frau Bremner auf die Idee mit ihrem Hund eine ähnliche Behandlung anzubieten.

Informationen darüber bekam Sie durch Fachbücher und aus dem Internet.

Der erste Versuch, in einem Altenheim, war ein voller Erfolg. Inzwischen nehmen immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner in Altenheimen die Therapie in Anspruch. Frau Bremner und ihr Hund Jule besuchen aber auch Kinder in Klassen der LVR-Förderschule Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bedburg-Hau.

Fr. Bremner zeigte uns in einen Film, wie sie mit den Leuten arbeitet und ließ im Anschluss auch Studierende und Lehrer aus unserer Gruppe dieses Experiment ausprobieren.

Sie gab ihnen Apfelstücke auf die Hand, um damit Jule zu füttern. Danach strich sie eine für Hunde sehr leckere Paste auf die Arme und ließ diese von Jule ablecken, was als sehr stimulierend empfunden wurde.

Durch die Testtherapie bei einer Wachkoma-Patientin konnte man erste positive Resultate verbuchen: Nach drei Wochen Therapie war die Patientin lebhafter, schaute zu Jule und sprach sogar das Wort: "Hund" aus.

Schade, dass diese Therapie noch nicht anerkannt ist. Frau Bremners Erfahrungen sind durchweg positiv.