Bericht zum Forum

Notfall-Seelsorge im Kreis Kleve

Die Referentin

Am 23.01.2015 hielt Frau Jordan-Schöler einen Vortrag zum Thema „Notfall-Seelsorge im Kreis Kleve“ am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau.
Begrüßt wurden alle Teilnehmer von zwei Studierenden der Klasse G65.

Frau Jordan-Schöler arbeitet bereits seit zehn Jahren im Auftrag der christlichen Kirche für die Notfall-Seelsorge. Sie teilte uns mit, dass Notfall-Seelsorge die „Erste-Hilfe“ für die Seele sei und die Notfallseelsorger von der Polizei oder der Feuerwehr zu einem Einsatzort gerufen würde.

Die Studierenden sollten zu Beginn der Veranstaltung paarweise Begriffe sammeln, die einen möglichen Fall darstellen, bei dem die Notfall-Seelsorge zum Einsatz käme. Weiterhin fragte Frau Jordan-Schöler, über eine Kartenabfrage, die Teilnehmer, welche Gefühle in Notfallsituationen auftreten würden. Desweiteren zeigte sie einen Film über den Einsatz eines Notfallseelsorgers.

Abschießend stellte Frau Jordan-Schöler den Inhalt eines Rucksacks dar, den ein Notfallseelsorger mit zu einem Einsatzort nimmt. Dieser enthält unteranderem eine Notfallweste, einen Teddybären sowie Taschentücher etc.

Zum Schluss bedankten sich die Studierenden der G65 mit einem Blumenstrauß und das LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau mit einer Spende an die Notfall-Seelsorge des Kreises Kleve.