13. Integrative Spieletage Raumfahrt und Sterne - Bodenstation und Space Café

Mitglieder und Verfasser des Artikels:
Sarah Hammermann, Ramona Nellen, Christina Pirthauer, Lisa Kloetstra und Carina Huisman

Thema der Gruppe

Das Space Café dient als Auftankstation für neue Energie, um die Reise durch das Universum zu bewältigen.

Durch ein ausreichendes Angebot an Getränken und Speisen, werden die Astronauten auf die vier dargestellten Planeten Mars, Erde, Mond und Sonne aufmerksam gemacht. Diese werden in den Farben rot (Mars), grün (Erde), neutral (Mond), und gelb (Sonne) gekennzeichnet.

Im Space Café sollen die Besucher und Besucherinnen ein Wohlfühlambiente vorfinden. Das Café ist während der gesamten Weltraumreise eine ständige Anlaufstation und kann auch als Ruheoase genutzt werden. Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Das Space Café wird für die Besucher und Besucherinnen kostenlos angeboten und ausschließlich durch Spenden finanziert.

Die bedeutsamsten Ziele der dreitägigen Spieletagen waren…

• Koordination von Bodenstation zum Universum
  • Besucher fühlen sich wohl und werden gut bewirtet
  • Informationen zum Thema Raumfahrt und Sterne werden gegeben

Verlauf mit methodischem Vorgehen

An den Präsentationstagen haben wir uns immer etwa eine Stunde vor Beginn in der Schule getroffen. In dieser Stunde wurde das Space Café von Lisa und Sarah vorbereitet:

• Getränke servieren
  • Kaffee und Kakao zubereiten
  • Schnittchen herrichten
  • Kuchen schneiden und stellen
  • Süßigkeiten auffüllen
  • frische Frikadellen herrichten
  • Käsespieße zubereiten
  • Kerzen anmachen

Christina, Carina und Ramona von der Bodenstation kümmerten sich währenddessen um die Organisation der angemeldeten Gruppen. Es wurde ein Zeitplan erstellt, damit die Gruppen wussten, in welchem Raum sie zunächst gehen mussten. Zudem wurde die Gardarobe vorbereitet. Es wurden Schilder mit den angemeldeten Gruppennamen angefertigt und bereit gelegt.

Draußen vor dem Eingang wurden Blumen platziert, um es freundlicher zu gestalten. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren bereiteten sich die Gruppen auf dem Empfang vor.

Ramona begrüßte die Besucher und Besucherinnen herzlich. Dabei wurden sie weitergeleitet zu Christina, welche die Jacken und Taschen abnahm. Carina verteilte den Besucher und Besucherinnen Space-Taxi-Karten und versah diese mit den Teilnehmernamen. Unter der Sonne wurden sie dann weitergeleitet zu der jeweiligen Station.

Zwischenzeitlich konnten die Besucher und Besucherinnen ins Space Café gehen, wo sie Sarah und Lisa empfingen und sie freundlich bedienten.

Nachdem alle Gruppen ihren Heimweg wieder antraten, trafen sich die einzelnen Gruppen im Space Café wieder. Dort wurden Erfahrungen und Anregungen ausgetauscht. Ebenso konnten sie mit Café und Kuchen ihren Hunger und Durst stillen.

Nach ca. 30min gingen die Gruppen zu ihren Räumen zurück und bereiteten diese für den nächsten Tag vor.

Fazit

Die angesetzten Ziele unserer Gruppe wurden größtenteils erreicht. Am Anfang gab es organisatorische Probleme, die aber schnell behoben werden konnten. Die Unterstützung in der Gruppe lief sehr gut. Bei der empfangsfreien Zeit halfen alle Gruppenmitglieder bei der Caféteria aus.

Die Gruppenmitglieder haben aus den Spieletagen gelernt, das Teamfähigkeit, Organisation und Flexibilität wichtige Elemente für eine gute Projektarbeit darstellen.