Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Aussenansicht LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

13. Integrative Spieletage Raumfahrt und Sterne - Universum

Gruppe

Mitglieder der Gruppe und Verfasser des Artikels:
Nicole Morio, Nicole Winkler, Maximilian Trübenbach, Klaus Janssen, Danny Verfürden, Sarah Quoos

Nach oben

Ziele

  • Allgemeines Verständnis für das Universum schaffen
  • Gemeinsam Spaß an der aktiven Erkundung vermitteln
  • Förderung der Wahrnehmung auf allen Bereichen

Nach oben

Ablauf

Während des gesamten Aufenthaltes im Universum (Mehrzweckraum) wurden die Besucher mit einer Geschichte begleitet.

„Sobald die Reise von unserem Planeten Erde, über den Mond und den Mars geglückt ist, gibt es die Möglichkeit die unergründlichen und unendlichen Weiten des Universums zu entdecken… Die Reise durch unser Sonnensystem hinaus in unsere Galaxie, der Milchstrasse und noch viel weiter, kann ab diesem Zeitpunkt beginnen!

Kurz nachdem der „Weltraum" betreten ist braucht jeder der Astronauten einen Stern, um ein „Ticket" für die Reise zu lösen. Auf diesem Stern kann jeder der Besucher individuell entscheiden, wie er sich gestalterisch ausleben möchte. Ob nun ein Name, ein Zeichnung oder einfache Farben den Stern verzieren, spielt für den Start des Unterfangens keine Rolle. (Angebot 1: Stern gestalten). Die ersten Informationen über das riesige Universum und unsere Galaxie (Milchstrasse) erhält man zusätzlich noch während oder kurz nach dieser kreativen Phase. Sind die ersten Besucher mit einem eigenen Stern ausgerüstet, kann die Reise durch die Milchstrasse fortgesetzt werden.

Mit dem „Milchstrassenkegeln" (Angebot 2) erhält jeder die Möglichkeit auf einfache Weise zu verstehen, welche Symbolik hinter der Benennung der Milchstrasse steckt (Galaxie sieht aus wie ein Streifen verschütteter Milch à Milchkartons werden umgekegelt). Mit Eintritt in die Milchstrasse und der Welt der Fiktion wird zugleich klar, dass ein Raumschiff für alle mutigen Astronauten bereit steht, welches wohl zu einem noch unbekannten Ziel fliegen soll.

Um das Raumschiff zum Starten zu bewegen, benötigt es jedoch zunächst jede Menge Treibstoff, welcher von den Besuchern in Form von energiegeladenen Steinen in speziellen Fühlboxen gefunden werden muss (Angebot 3: Fühlen). Ohne genügend von diesem Treibstoff wäre die lange und mysteriöse Reise wohl nicht möglich und ein riskanter Start ins Ungewisse birgt immer unvorhersehbare Gefahren…

Wenn genügend Treibstoff zusammengetragen werden kann und das Raumschiff von allen Astronauten betankt wird steht der Start ins Ungewisse kurz bevor. Der Countdown und der sichere Platz in dem Raumschiff zieht alle Beteiligten in seinen Bann und das Gefährt beginnt zu wackeln und sich mit lauten Geräuschen in Bewegung zu setzen. Die Triebwerke werden gezündet und der lang erwartete Start in eine neue Galaxie beginnt! (Angebot 4 : Raumschiff).

Auf dem Weg entdeckt man viele Lichtquellen und verschiedenartige Materien, die sich im Weltraum in verschiedener Größe verteilen. Vorbei an Sternen und Planeten gelangt man immer tiefer in eine rätselhafte und zugleich magische „Welt". Die Tatsache, dass bei einem voll beladenen Raumschiff und nach einer langen Reise die Tankfüllung kontinuierlich aufgebraucht wird, lässt die Astronauten auf einem unbekannten Planeten notlanden.

Eine unerklärliche und gleichzeitig geheimnisvolle Umgebung umhüllt die Raumfahrer und neben den vielen Lichtquellen, die entdeckt werden können, fällt vor allem die hohe Dichte an außerirdischen Lebewesen auf. Die kleinen Aliens rücken unaufhaltsam dem Raumschiff näher und müssen mit gemeinsamer Kraft abgewehrt werden (Angebot 5a: Alienwerfen).

Als Zeichen der Anerkennung für die erfolgreiche Verteidigung vor den unbekannten Lebewesen erhalten alle Kosmonauten eine Markierung auf ihrem Körper (Angebot 5b: Schminken).

Nach Erforschung dieses neuen Sternes treffen sich alle Beteiligten zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise in einer sicheren Umgebung wieder.

Bei Betrachtung des Sternenhimmels fallen nicht nur die einzelnen Sterne auf, sondern vor allem besondere Sternkonstellationen, die so genannten Sternbilder. Die Mitreisenden können nun entscheiden, welches Kennzeichen sie auf dem neuen „Planeten" hinterlassen und bekommen die Möglichkeit ein eigenes Sternbild zu legen, welches die Gruppe als Entdecker eines neuen Sternes verewigen wird (Angebot 6: Sternenbild legen).

Nach dieser Aktion und der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Raumfahrer kann nun die Reise zum nächsten Stern beginnen, der vielleicht sogar schon in einer anderen Galaxie liegt.

Der Stempel eines Astronauten auf der Raumfahrer-Karte unterstreicht ein weiteres Mal, wie tief sich die Besucher in den unglaublichen Weiten der Galaxie bewegen und die Reise noch kein Ende zu nehmen scheint…"

Da sich die Besuchergruppen gut verhalten und sich gut eingebunden haben sowie sehr motiviert waren, konnten diese geplanten Überlegungen in vollem Umfang durchgeführt werden.

Nach oben

Fazit

Das Thema Universum hat unserer Gruppe sehr viel Freude bereitet und es waren zwei sehr interessante und spannende Wochen für uns. Wir bedanken uns bei den Besuchern, die motiviert mitgemacht haben und die netten Menschen, die uns etwas spendeten oder zur Verfügung stellten.

Nach oben