14. Integrative Spieletage - Unterwasserwelt - Korallenriff

Mitglieder der Gruppe:

Sarah Rudolph, Stephanie Zoschke, Dennis Schierenberg, Martin Verfürth, Judith Döbel, René Buchmüller; Text: Sarah Rudolph; #

Foto: LVR-Berufskolleg

Thema der Gruppe

Dieses Jahr wurden die Besucher der integrativen Spieletage in die Unterwasserwelt eingeladen. Unsere Gruppe stellte hierbei in zwei Räumen das tropische Korallenriff und das Tiefseewasserkorallenriff vor.

Ziele

• Allen Besuchern, egal welche Art von Behinderung sie hatten, es zu ermöglichen alle Stationen mitzuerleben und teilzunehmen
  • Wissen über unsere Meeresbewohner vermitteln
  • Wissen über das Korallenriff vermitteln
  • Unsere Besucher sollten sich in unserem Korallenriff wohl fühlen

Methodische Überlegungen und Verlauf

Während unserer Planungsphase definierten wir, dass die Besucher der integrativen Spieletage zwei unterschiedliche Korallenriffe kennen lernen sollten. In unseren Korallenriffen sollte der Unterschied zwischen tropischem und Tiefseewasserkorallenriff klar gemacht werden, indem die Räume dementsprechend verschieden gestalten wurden.

Das tropische Korallenriff war sehr farbenfroh und hell gestaltet hingegen das Tiefseewasserkorallenriff war dunkel und nüchtern im Bezug auf die Farben gestaltet. Zudem konnten unsere Besucher den Unterschied zwischen Salz- und Süßwasser erschmecken und ertasten wie kalt und warm das Wasser in einem Korallenriff sein kann. Auch lernten sie in jeder Station einen neuen Bewohner des Korallenriffs kennen.

Insgesamt hat unsere Gruppe fünf Stationen angeboten. Wie oben schon genannt wurde von uns das Ertasten, Erschmecken, ein Bewegungstanz, Fühlboxen und ein Puzzle angeboten. Das Erleben durch unser Korallenriff wurde für die Besucher gestärkt, da sie von uns nach Nachfrage verkleidet wurden und als Fischwarm durch das Korallenriff gemeinsam „schwimmen" konnten.

Fazit

Die vorgenommen Ziele unserer Gruppe wurden zu unserer Zufriedenheit vollständig erfüllt. Eine zwischenzeitliche Überfüllung der Besucher, brachte uns ein wenig in Stress. Dies haben wir unsere Besucher nicht spüren lassen.

Der Zusammenhalt und das Miteinander der Gruppe waren zufriedenstellend. Jeder einzelne Tag der integrativen Spieletage war etwas ganz besonderes dadurch, dass man sich immer wieder auf neue individuelle Gruppen einstellen musste. Dies haben wir jedoch gut gemeistert.