2016 Mittelalter

Erlebnis Mittelalter am LVR-Berufskolleg - Spieletage 2016

Die Klasse mit Lehrerkollegium
G67 mit Lehrern

Vom 12.04. bis 14.04.2016 fanden am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau die 19. Spieletage mit dem Themenschwerpunkt „Mittelalter“ statt. Dazu hatte die Abschlussklasse (G67) zusammen mit dem Lehrerkollegium die Auswahl des Themas getroffen.

Ziele dieser Spieletage waren, dass die Besucher praktische Erfahrungen zum Thema Mittelalter sammeln und auch an den verschiedenen Angeboten individuell nach ihren Fähigkeiten teilnehmen konnten. Darüber hinaus erweiterte die Klasse das Repertoire an Konfliktlösungsstrategie-, Projektplanungs- und Durchführungskompetenzen und knüpfte neue Kontakte. Dazu präsentierte sich das LVR-Berufskolleg nach außen und setzte ein Signal zur Inklusion, da sowohl Menschen mit, aber auch ohne Behinderung daran teilnehmen konnten.

Die Spieletage waren unterteilt in vier Bereiche, die aus Spiele & Kämpfe, Klänge & Tänze, Handwerk und einem festlichen Mahl bestanden.
Die ca. 260 Besucher dieser Veranstaltung kamen aus Förderschulen, inklusiven Kindertagesstätten, Werkstätten für behinderte Menschen, Wohnbereichen der Einrichtungen der Behindertenhilfe, sozialpsychiatrischen Zentren aus verschiedensten Städten.

Wir danken folgenden Klever Firmen für Ihre Unterstützung:
1. Polsterei Edgar van Gemert, Sonnenweg 70
2. Tilders Raumausstattung, Emmericher Str. 221