Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Aussenansicht LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Spielparcour

Bericht
von Nina Stechling, Christine Hartmann, Anne Schleß und Bert Schmitz

Fotos:
Thomas Tenhaft, Johannes Treeck

Für die diesjährige 3te Lernsituation "Xanten – Tag der Begegnung", hatten wir fünf Tage Zeit um uns vorzubereiten.

Da am Tag der Begegnung Peter Maffay einen Ehrenpreis für sein Engagement zugunsten behinderter Kinder verliehen bekam, wählte die ganze Klasse das Rahmenthema Tabaluga.

Als erstes überlegte unsere Gruppe die Spiele, die wir am Tag der Begegnung anbieten wollten. Sehr schnell einigten wir uns darauf, einen Hindernisparcours für „Läufer" und Rollstuhlfahrer zu erstellen.

Unterstützt wurden wir von unserem anleitenden Fachlehrer, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Regelmäßig fanden Besprechungen und Reflexionsgespräche statt. Ebenfalls erstellten wir am ersten Tag eine Materialliste.

Aus fünf Tagen Arbeit resultierte ein Hindernisparcours und eine Spielhalle, die die Besucher nutzen konnten, wenn sie keine Lust auf den Parcours hatten. Diese bestand aus Dosenwerfen, Wattepusten und Nägel in Holz klopfen. Die einzelnen Stationen bestanden aus:

Hindernisparcour (für Läufer)

  • Mit einer Wasserpistole auf leere Flaschen schießen
  • Mit Topfstelzen Slalom laufen
  • Auf einer Bank balancieren
  • Einen Ball in einen Wäschekorb werfen
  • Sackhüpfen
  • Nägel in Holz klopfen
  • Über eine Wippe laufen
  • Durch ein Lammellentor fahren
  • Auf eine große „Leinwand" malen
  • Am Ende einen Luftballon mit Konfetti und einer Teilnehmerurkunde nehmen

Hindernisparcour (für Rollstuhlfahrer)

  • Mit einer Wasserspritzpistole auf leere Flaschen schießen
  • Slalom fahren
  • Einen Ball in einen Wäschekorb werfen
  • Nägel in Holz klopfen
  • Über eine Wippe fahren
  • Durch ein Lammellentor fahren
  • Auf eine große „Leinwand" malen
  • Am Ende einen Luftballon mit Konfetti und einer Teilnehmerurkunde nehmen

Als Einladung für die Besucher wiesen eine Ballonstraße und ein aufgemalter Tabaluga den Weg zum Hindernisparcours.

Eine Wippe, ein Tor und eine Leinwand als Ziel haben wir selbst gebaut.

Am Ende des Hindernisparcours bekam jeder eine Urkunde und einen Luftballon. Die Luftballons hingen an einem Baum und die Besucher konnten sich einen Ballon aussuchen.

Da das Wetter sehr schön war, war immer viel los und jeder von uns hatte Spaß am Umgang mit den Besuchern.

Die Klasse G51 spendet die Hälfte des Erlöses aus den Verkaufsangeboten für einen wohltätigen Zweck.