Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Aussenansicht LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Spiel und Tanz

Unsere Aufgabe war es - neben dem traditionellen Spiel- und Tanzangebot - in diesem Jahr Spiele der Wohnfamilie Bastel für das Sport- und Spielfest der Haus Freudenberg GmbH zu erproben.

In der Vorbereitungswoche haben wir uns als erstes überlegt, unter welchem Motto wir die gestellten Spiele gestalten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns für das Motto „Abenteuerreise" entschieden.

Zuerst wurde den Teilnehmern etwas über das Abenteuerland erzählt und dass ihre Hilfe nötig sei um den Prinzen zu befreien. Doch bevor die Besucher an der Reise teilnehmen konnten, mussten sie eine „Bewährungsprobe" bestehen. Die Besucher begannen mit dem Spiel „die Flugreise" (Sjoelen), bei dem sie versuchen sollten, die Flugsaurier (Holzscheiben) ins Ziel zu schieben. Das Abenteuerland wurde mit der Überquerung der weißen Linie erreicht.

Beim nächsten Spiel (Pendelkegel), wurden sie vom „sprechenden Baum der Hoffnung" über den bösen Drachen und den gefangenen Prinzen informiert. Ihre Aufgabe war es, die Kobolde (Kegel) zu verjagen. Sie mussten die Kobolde (Kegel) mit der „Goldenen Kugel" umstoßen, um den ersten Schritt zur Befreiung des Prinzen zu bewältigen.

Der weitere Weg ging über die Feuerschlucht, die überquert werden konnte, wenn die Prüfung des „heißen Drahtes" bestanden war.

Nun mussten sich die Besucher einer Riesenschlange stellen. Um die Schlange zu besänftigen, mussten sie die Schlange aus sicherer Entfernung füttern (Golfball).

Als nächstes mussten die Teilnehmer mit einem Schiff den „tobenden Fluss" überqueren (Tafelgemurmel). Doch Vorsicht, der Fluss war voller Strudel und Felsen und man musste versuchen diese zu umschiffen.

Der letzte Weg stand nun den Besuchen bevor, er war steinig, seltsam und holprig (Fußerfahrungsweg).

Das Letzte Spiel war der „Drachenkampf" (Dosenwerfen). Am Ende der Reise durften die Besucher den Drachen mit Bällen bewerfen und seinen Drachenberg (Dosen) zerstören, denn so verjagten sie den Drachen und befreiten den Prinzen.

Zum Schluss wurde aus Freude über die Befreiung des Prinzen getanzt und gefeiert. Jeder erhielt eine Urkunde und eine Überraschung aus der Schatztruhe des Prinzen.

Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, da es nur kurz geregnet hat.

Der Tag der Begegnung hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Vorbereitung und die Durchführung stressig waren und viel Teamarbeit und Flexibilität von uns verlangt war.

Mitglieder dieser Gruppe und Autoren dieses Artikels, von links:
Michael Bieker, Andreas Schübel, Patrick Böttcher, Danny Verfürden, Kirsten Jordan, Diana Brauwers, Melanie Nyitrai, Sonja van Bebber, Bernadette Uphus, Sonja Jatho
sowie Jutta-Vera Lindemann, Johannes Treeck (betreuende Lehrer)