Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Aussenansicht LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Verkauf und Information

Die Aufgabe der Gruppe Verkauf und Information war die Planung, Herstellung und der Verkauf unserer Produkte. Wir haben uns dazu entschieden, Ketten, Armbänder und Marmelade am Tag der Begegnung zu verkaufen.

Zusätzlich restaurierten wir die Litfasssäule, die ein umfangreiches Informationsangebot des Berufskollegs bieten sollte.

Am ersten Tag der einwöchigen Lernsituation 3 setzten wir uns in der Gruppe mit dem begleitenden Lehrer zusammen und jeder konnte seine kreativen Ideen äußern.

Im Laufe der nächsten Tage kamen wir zu den Produkten:

  • Ketten
  • Armbänder
  • Rhabarber- Bananen- Konfitüre
  • Erdbeer- Rhabarber- Konfitüre
  • Holunder-Konfitüre
  • Holunderblüten-Gelee

Während der ganzen Woche waren alle Gruppenmitglieder bei der Herstellung der Produkte motiviert und engagiert.

Alle Studierenden halfen sich gegenseitig, wenn in einer Gruppe Engpässe entstanden. Beim Ausfall eines Studierenden am Tag der Begegnung hätte somit jeder Mitstudierende in anderen Gruppen aushelfen können.

Trotz des wechselhaften Wetters konnten wir am Tag der Begegnung viele Besucher durch unsere ansprechende Dekoration in unser Zelt locken. Der Schmuck und besonders die Konfitüren fanden einen guten Absatz.

Zusammen mit der Gruppe Cafeteria gelang es uns, eine größere Summe einzunehmen. Nach Abzug unserer Ausgaben wird die Hälfte dieser Einnahmen für einen guten Zweck gespendet.

Auch wenn die gesamte Lernsituation 3 sehr anstrengend war, hat sie uns doch sehr viel Spaß gemacht. In dieser kurzen Zeit lernten wir einiges über Organisation, Teamarbeit und das gemeinsame Bewerkstelligen von großen Projekten.
Außerdem lernten wir während der Woche unsere eigenen Grenzen kennen und sind gemeinsam über sie hinausgewachsen.

Letztlich waren wir alle mit der Teamarbeit, der Leistung und den Ergebnissen sehr zufrieden.

Mitglieder der Gruppe und Autoren dieses Artikels:
Nils Garbe, Vera Großfengels, Vanessa Altenburg, Kerstin Pöplinghaus, Ines Pawlik, Elisabeth Haas (betreuende Lehrerin)