Aktuelles

Bewerben Sie sich jetzt für eine Ausbildung in der Fachrichtung Heilerziehungspflege

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für die praxisintegrierte und die Vollzeitform der Ausbildung in der Fachrichtung Heilerziehungspflege

Informieren Sie sich hier über die Ausbildung bei uns und über die notwendigen Bewerbungsunterlagen bzw. Ihren Ansprechpartner in Bedburg-Hau.

Let' talk about HEP - Ein Podcast der Klasse PHEP6

Foto der Podcast-Gruppe aus der Klasse PHEP6
Foto der Podcast-Gruppe (Klasse PHEP6)

Ihr interessiert euch für die HEP Ausbildung?
Und ihr wisst noch nicht so recht, ob das was für euch ist?
In unserem Podcast plaudern wir aus dem Nähkästchen?? Hört gerne mal rein!

Hier werden in loser Folge die Ergebnisse der Podcast-Gruppe veröffentlicht. In wenigen Tagen ist es soweit.

Herzlich Willkommen OGS22

Foto der OGS22 zu Beginn des Aufbaubildungsganges
OGS22 - Der dritte Aufbaubildungsgang am Schulort Bedburg-Hau

Am 02.09.2023 hat der neue Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule am Schulort Bedburg-Hau begonnen. 22 Mitarbeiter*innen der regionalen offenen Ganztage haben ihre zusätzliche Qualifikation begonnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten eineinhalb Jahren.

Abschied von Frau Denissen

Foto von der Verabschiedung der Sekretärin Frau Denissen
Das Kollegium und die Studierenden verabschieden sich von Frau Denissen.

Nach rund 20-jähriger Tätigkeit am LVR-Berufskolleg ist Frau Denissen in den Ruhestand verabschiedet worden. Kollegium und Studierende hatten für unsere Sekretärin eine Abschiedsfeier vorbereitet. Frau Dr. Haarmann übergab die Urkunde der LVR-Direktorin, Frau Lubek und bedankte sich bei ihr für die besonders gute Zusammenarbeit auch mit dem Schulort Düsseldorf. Sie war zusammen mit ihrer Stellvertreterin Frau Stadtfeld und Herrn Stobrawe angereist.

Herr Treeck erinnerte in seiner Ansprache an den Start ihrer Tätigkeit mit dem damaligen Leiter der Dependance, Herrn Hartung-Hauke. Er bedankte sich für ihren großen Einsatz, bei dem immer das Wohl der Studierenden und des Kollegiums an erster Stelle stand. Die Klasse PHEP6 hatte sich Zeit genommen und den festlichen Rahmen mit einem reichhaltigen Buffet im Haus 12 vorbereitet. Höhepunkt war das Lied "Für unsere Gertrud", das die Klasse und das Kollegium für Frau Denissen einstudiert und vorgetragen hat. Wir wünschen Frau Denissen alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand!

Flyer zum Schuljubiläum
In diesem Jahr besteht das LVR-Berufskolleg Düsseldorf 50 Jahre, die Dependance in Bedburg-Hau 40 Jahre. Aus Anlass dieses Geburtstages lädt der Landschaftsverband Rheinland Sie persönlich, alle Ehemaligen und dem BK verbundenen Menschen, ebenso unsere Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen herzlich ein zum Festakt am Donnerstag, 21. September 2023, 14 Uhr auf dem Gelände des Berufskollegs in Düsseldorf. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich Willkommen EHEP23C!

Klasse EHEP23C in der ersten Schulwoche
Unsere neue Klasse in der Heilerziehungspflege: EHEP23C, mit ihrer Klassenlehrerin Frau Röttger

Unsere neue Klasse in der Heilerziehungspflege hat mit 27 Studierenden und einer neuen Klassenbezeichung begonnen. Eigentlich wäre es die PHEP8, aber wir haben die Klassenbezeichnungen umgestellt. So heißt sie EHEP23C. Gut zu erkennen, es ist die Klasse, die im Jahr 2023 in der Heilerziehungspflege begonnen hat.

Die Klasse erlebt gerade eine abwechslungsreiche Einführungswoche. Es gibt viele Informationen, aber auch Zeit sich kennenzulernen.

Wichtig: Die EHEP23C ist die erste Klasse, die nach dem neuen Bildungsplan ausgebildet wird. Damit lösen Lernfelder die meisten Unterrichtsfächer ab und das Schuljahr ist in sogenannte Episode oder Seasons aufgeteilt.

Wir wünschen allen viel Erfolg für die schulischen und praktischen Anteile ihrer Ausbildung und freuen uns auf die Zusammenarbeit.