G51 in Essen und Gelsenkirchen 1. Tag

Erfahrungsfeld der Sinne

Tag 1 - 12.03.2008

Anreise, Quartier, Phänomania Erfahrungsfeld/Kükelhaus

(Text: Sebastian Engenhorst und Thomas Tenhaft, Fotos: J. Treeck)

Die Klassenfahrt begann für einige Mitstudierende schon sehr früh, da sie um 9.18 Uhr in Kleve den Zug erwischen mussten. Alle, die ab Kleve losfahren wollten, waren schon sehr früh da, so dass es keinerlei Probleme gab. Für die Bahn relativ ungewohnt fuhr der Zug Punkt 9.18 Uhr in Kleve ab und wir machten es uns in einem Wagon bequem. Auf dem Weg nach Krefeld stiegen weitere Mitstudierende in Bedburg – Hau, Goch, Weeze, Kevelaer und Geldern ein.

In Essen angekommen machten wir es uns in einer U – Bahn gemütlich, die uns dann schließlich zu der Haltestelle an der Heßlerstraße in Altenessen beförderte. Dort angekommen, legten wir den kurzen Fußweg zu dem Goalfever Sportshaus/ Jugendherberge innerhalb von 5 Minuten zurück.

Infos zu unserem Quartier in Altenessen: Goalfever ( siehe Link unten )

In dem Sportshaus, bekamen wir die Schlüssel für zwei 6er Zimmer, drei 4er Zimmer und ein Betreuerzimmer. Nachdem alles ausgepackt war und jeder sich sein Bett gesichert hatte, bekamen wir die Möglichkeit, uns das Goalfever Sporthaus einmal genau anzuschauen. Das Gästehaus, in dem wir übernachteten, hat 72 Betten zur Vermietung, die auf mehrere Etagen verteilt sind.

Sportliche Leute kamen natürlich, wie der Name schon sagt, auf ihre kosten. Diese Angebote gelten für Gäste und Besucher dieses Hauses. In dem Haus standen jedem folgende Sportangebote zur Verfügung:

Es gibt drei kleine Fußballplätze auf denen man die Möglichkeit hat Indoorfußball zu spielen. Auch stehen den Gästen dort 5 Badminton - Felder zur Verfügung. Falls man keinen Schläger dabei hat, ist es kein Problem, sich einen zu leihen.
Die letzte Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, besteht darin, Squash zu spielen.

Falls man nach dem Sport Hunger hatte oder Durst, stand einem das hauseigene kleine Restaurant offen, in dem man sich stärken konnte. Die Preise für das Essen waren human. Es war sehr angenehm, dort zu sitzen und zu essen, bzw. zu trinken. In diesem kleinen Restaurant gab es die Möglichkeit, über eine Leinwand oder 2 kleinere Fernseher Fußball oder ein allgemeines Fernsehprogramm zu schauen.

Nachdem wir uns alles angeguckt hatten, ging es mit S - und U - Bahn Richtung Zeche Zollverein „Phänomania Erfahrungsfeld". Hier dreht sich alles um die Aktivierung der sinnlichen Wahrnehmung.

An über achtzig Versuchsstationen im Innen- und Außenbereich konnten wir spielerisch tätig werden und Phänomene selbst erzeugen und beobachten. Wir erfuhren wie das Auge sieht, das Ohr hört, die Nase riecht, die Haut fühlt und der Körper schwingt.

Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne ist eine Entwicklung von Hugo Kükelhaus. Er zeigte es erstmals 1967 auf der Weltausstellung in Montreal. Bis Mitte der 90er Jahre wurde das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne an über sechzig Stationen im In- und Ausland gezeigt. Seit 1996 kann das Erfahrungsfeld im denkmalgeschützten Fördermaschinenhaus der Zeche Zollverein Schacht 3/7/10 entdeckt werden.

An der Haltestelle Zeche Zollverein ging es über einen kleinen Fußweg (ca. 1 Km) zur „Phänomania Erfahrungsfeld". Im Eingangsbereich beschlossen wir uns aufzuteilen. Nun ging es auf Entdeckungstour durch die alte Zeche. Wir hielten uns ca. zwei Stunden dort auf.

Am Ende der Entdeckungstour trafen wir uns wieder im Eingangsbereich. Dort tauschten wir unsere gesammelten Erfahrungen bei einer Tasse Kaffee aus. Auf ging es wieder mit S- und U- Bahn Richtung Herberge.

interessante Links: